News

Music

Slipknot: Ex-Sänger Anders Colsefni legt „Mate. Feed. Kill. Repeat.“ neu auf

Why not?

VON AM 15/03/2024

Anders Colsefni – Gründungsmitglied und ehemaliger Schreihals um die US-amerikanische Nu Metal-Legende Slipknot – war nur wenige Jahre Teil der Band und wirkte einzig und allein bei der ersten Demo der Band mit. Diese Luft der Gründungstage will Colsefni nun erneut schnuppern und nahm das gute Stück „Mate. Feed. Kill. Repeat.“ nach über 25 Jahren neu auf.

1995 erblickte eine der größten Bands unserer Zeit in Des Moines, Iowa das Licht der Welt. Damals noch mit am Start: ein Schlagzeuger namens Joey Jordison, ein Bassist namens Paul Gray und der Vokalist Anders Colsefni. Noch nie gehört? Wo war Corey Taylor fragt ihr euch? Tatsächlich verließ letzterer bereits 1997 die Band wieder, um die Band Painhead zu gründen, mit der er bis heute aktiv ist. So kam es dazu, das auf dem Debüt-Album der Band „Slipknot“, welches vier Jahre nach der Gründung erschien, bereits Taylor am Mikro zu hören ist.

Weniger bekannt und auch etwas umstritten, ob es sich nun um die Debüt-Platte oder ein erstes wichtiges Demo handelte, ist das Werk „Mate. Feed. Kill. Repeat.“, welches Slipknot 1996 an den Start brachten und das erstes Interesse von Plattenlabeln erregte. Auf der auf wenige hundert Exemplare ist noch der Ursprungssänger der Band zu hören.

Anders Colsefni legt „Mate. Feed. Kill. Repeat.“ von Slipknot neu auf

Dieser Rarität zollt Colsefni nun persönlich Tribut und nahm sie mit der Nü-Revival-Band Kaosis neu auf. Er selbst wolle damit seine verstorbenen Bandkollegen Jordison und Gray ehren:

„Diese Platte ist Joey und Paul gewidmet, meinen ewigen Brüdern. Dieses Projekt vervollständigt das Vermächtnis der ursprünglichen Crowz. Dieser wichtige Teil ihres Erbes kann jetzt von der Maggot-Generation der Knot-Familie gehört werden. Ich vermisse sie beide jeden Tag zutiefst und hoffe, dass diese Hommage an sie ihr Andenken ehrt und unsere ewige Freundschaft. Es lebe das ‚Knot‘.“

Die Ankündigung kommt nicht wirklich überraschend, spielte Colesfni das fast 30 Jahre alte Album bereits in voller Länge auf einer vergangenen Tour durch Australien. Und auch nach Europa und UK soll es mit dem neuen, alten Programm und Kaosis in diesem Jahr noch gehen:

Diese neue Version von „Mate. Feed. Kill. Repeat“ erschien am heutigen Freitag auf allen Streaming-Plattformen via Blood Blast und Rail Records.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Des Weiteren gab Anders Colesfni, der bürgerlich Andrew Rouw heißt, in einem Podcast-Interview von 2023 an, sich auch in Zukunft vorstellen zu können, wieder mit seiner Ex-Band zusammenzuarbeiten:

„Ja, absolut. Wenn sie mich kontaktieren würden und etwas mit mir machen wollen würden, warum dann nicht?“

Es bleibt also spannend, ob diese erste Slipknot-Annäherung seitens des Bandmitbegründers der Grundstein für eine künftige Collab werden könnte!

Bild: YouTube / „Anders Colsefni – Confessions live Sydney 2023“

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von