News

Music

Serj Tankian (System Of A Down) über das Touren: „Es ist eins der Dinge, die nicht mehr ganz oben auf meiner Liste stehen“

Man ist eben auch keine 20 mehr, was?

VON AM 10/11/2023

Zugegeben – Touren sind eine der Dinge, die System Of A Down jetzt nicht mehr super regelmäßig machen. Ebenso wie neue Musik veröffentlichen. Doch das hat insbesondere Band-interne Gründe, die wir an dieser Stelle ausnahmsweise mal nicht mehr weiter ausführen. Dass Frontmann Serj Tankian allerdings nicht mal unbedingt traurig darüber ist, nicht mehr rund um den Globus zu reisen, erläuterte er jetzt in einem neuen Interview mit den Kollegen vom Revolver.

Serj Tankian (System Of A Down) tourt nicht gerne

Demnach ginge es ihm gesundheitlich besser, seit er nicht mehr so viel auf Achse ist. Weiterhin konzentriere er sich auf andere Projekte und seine Familie, was durch dauerhaftes Unterwegssein durchaus gefährdet sein könne. Das Tourleben als solches habe in jahrelang begleitet und natürlich Spaß gemacht. Es gehöre jedoch lange nicht mehr zu seinen Top-Prios im Leben.

„Einigen meiner Rückenprobleme geht es gesundheitlich viel besser, was cool ist. Ich habe noch ein paar andere Dinge, mit denen ich im Moment zu tun habe, die durch das Reisen oder Touren beeinflusst werden können oder auch nicht.

Es war nicht nur eine gesundheitliche Entscheidung, weniger zu touren, sondern auch eine Lebensstil-Entscheidung. Es ging um die Familie und die Visionen.

Ich bin seit etwa 20 Jahren auf Tournee, mit Unterbrechungen, versteht sich. Nicht jedes Jahr. Und es macht Spaß, es ist profitabel, es macht viele Leute glücklich, da draußen zu sein und die Musik zu teilen und [die] Reaktion zu sehen, und die Leute genießen es wirklich und bekommen dieses Feedback.

Aber nach all den Jahren und den vielen Reisen, die damit verbunden sind, ist es eines der Dinge, die nicht mehr ganz oben auf meiner Liste stehen.“

Derzeit arbeite er an neuem Solo-Material, doch damit auf Tour zu gehen, plane er nicht. Vielleicht würde er zu jeder anstehenden EP eine Show machen, doch dabei solle es bleiben.

System Of A Down haben nächstes Jahr zumindest mal eine Show anstehen. Serj Tankian und Co. werden nämlich das Sick New World 2024 in Las Vegas headlinen.

Beitragsfoto im Auftrag von MoreCore.de: Karoline Schaefer (Cat Eye Photography)

Feature

Rock am Ring 2022 RTL2 Metal Pop Giganten

Für viele ist Rock am Ring 2024 der Auftakt in die diesjährige Festivalsaison und egal, ob ihr schon alte Hasen …

von