News

Music

Sepultura: Drummer Eloy Casagrande ist raus aus der Band

Und die Gerüchteküche brodelt...

VON AM 28/02/2024

Sepultura haben vor kurzem das Ende der Band besiegelt und wollen nach einer finalen Abschiedstour rund um den Globus ihre Karriere an den Nagel hängen. Nach 40 Jahren gemeinsamen Schaffens sei es Zeit für ein geplantes Ende – und damit ist alles okay. Sollte man meinen. Doch jetzt tut sich kurz vor der „Band-Rente“ ein kleines Drama auf, denn Schlagzeuger Eloy Casagrande hat die Kombo überraschend verlassen.

Drummer Eloy Casagrande steigt bei Sepultura aus

Laut Statement der verbliebenen Bandmitglieder habe er wenige Tage vor der ersten Probe zur anstehenden Tour und ohne Vorwarnung Bescheid gegeben, dass er der Band den Rücken kehre. Etwas, das bei den anderen Bandmitgliedern nicht wirklich auf Verständnis stößt, wie man dem entsprechenden Statement entnehmen kann.

„Anfang Dezember hat die Gruppe die Absicht bei der Ankündigung klar definiert, es handelt sich um einen ‚bewussten und geplanten Tod‘. So poetisch es auch klingen mag, eine Tournee dieser Größenordnung erforderte fast ein Jahr der Vorbereitung und Planung, die viel Engagement, Ethik und Loyalität gegenüber den Fans sowie Respekt vor der Geschichte der Band voraussetzt – etwas, das für Andreas Kisser, Derrick Green und Paulo Xisto eindeutig Priorität hat.

Doch am 6. Februar, wenige Tage vor der ersten Probe, teilte Schlagzeuger Eloy Casagrande der Band mit, dass er Sepultura verlässt, um eine Karriere in einem anderen Projekt zu verfolgen. Ohne Vorwarnung verließ er die Band und ließ alles, was mit Sepultura zu tun hatte, hinter sich.“

Mit Greyson Nekrutman hat man bereits einen Nachfolger für Casagrande finden können, der die Drumsticks bei der „Celebrating Life Through Death“ Tour in der Hand haben und das Ende der Band erfolgreich über die Bühne bringen wird. Einige Fragezeichen bleiben dennoch und diese werden auch durch das Statement von Eloy Casagrande selbst nicht verschwinden. Ganz im Gegenteil: Die Gerüchteküche im Netz brodelt.

Ist Casagrande jetzt bei Slipknot?

Demnach vermutet das Netz, dass sich Casagrande Slipknot angeschlossen habe und somit der Nachfolger von Jay Weinberg wird, der vor kurzem aus der Band gekickt wurde. Zugegebenermaßen hatten Maggots zuletzt nicht das beste Gespür in Sachen „neuer Schlagzeuger bei Slipknot“, doch ein kryptisches Statement von Casagrande zu seinem Weggang spielt zumindest diesem Gerücht ein wenig in die Karten.

Nachdem er betont, dass er Sepultura und seinen Fans für die letzten 13 Jahren sehr dankbar sei und er nie den Respekt vor seinen (nun) ehemaligen Bandmitgliedern verlieren werde, habe seine Entscheidung taktische Gründe gehabt, zu denen er sich jetzt noch nicht äußern könne. Wörtlich heißt es da:

„Vielleicht macht es für die Fans der Band zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn, aber es mussten Entscheidungen getroffen werden, um die neuen Zyklen zu berücksichtigen, die kommen werden. Wir müssen Entscheidungen treffen, und die sind nicht immer einfach. Mein Weggang wird niemals meinen Respekt und meine Dankbarkeit gegenüber der Band auslöschen.

Es gibt noch viel zu tun und ich hoffe, dass ich weiterhin viel Musik und Kunst machen werde. Wir sehen uns auf der Straße.“

Well… es bleibt spannend. Eloy Casagrande war seit 2011 Teil von Sepultura. Es hätte auch schöner zu Ende gehen können.

Die Termine der Abschieds-Tour 2024

Im Herbst stehen dann die europäischen Termine der Abschieds-Tour auf dem Plan. Im Vorprogramm werden Jinjer, Obituary und Jesus Piece zu sehen sein. Wer sich also die letzte Chance, Sepultura live zu sehen, nicht entgehen lassen möchte, sollte sich für diese Termine Tickets sichern:

30.10.2024 – FR – Paris, Zenith Paris – La Villette
31.10.2024 – DE – Offenbach am Main, Stadthalle
01.11.2024 – DE – Hamburg, Edel Optics Arena
02.11.2024 – DE – Köln, Palladium
03.11.2024 – NL – Den Bosch, The Rock Circus
05.11.2024 – BE – Brüssel, Ancienne Belgique
06.11.2024 – LU – Esch-sur-Alzette, Rockhal
08.11.2024 – UK – Manchester, Manchester Academy
09.11.2024 – IE – Dublin, Olympia Theatre
10.11.2024 – UK – Belfast, Telegraph Building
11.11.2024 – UK – Glasgow, Barrowland Ballroom
12.11.2024 – UK – London, Hammersmith Apollo
14.11.2024 – CH – Zürich, The Hall
15.11.2024 – DE – Ludwigsburg, MHP Arena
16.11.2024 – DE – München, Zenith
17.11.2024 – HU – Budapest, Barba Negra
19.11.2024 – DE – Leipzig, Haus Auensee
20.11.2024 – AT – Wien, Gasometer
21.11.2024 – PL – Kattowitz, Spodek
22.11.2024 – DE – Berlin, Columbiahalle
23.11.2024 – CZ – Prag, O2 Universum

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Philipp Mirschel (Stray.View Photography)

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von