News

Music

Rolo Tomassi: Aufnahmen zu neuem Album haben anscheinend begonnen

Wir sind gespannt.

VON AM 16/04/2024

Die Gerüchteküche brodelt. Ohne viel Schnickschnack postete die britische Mathcore-Formation Rolo Tomassi ein Bild aus dem Studio. Ist da etwa ein neues Album in the making?

Da brodelt was…

Zwei Jahre sind seit dem letzten Release der britischen Mathcore-Formation Rolo Tomassi ins Land gegangen. Den sechsten Longplayer „Where Myth Becomes Memory“ veröffentlichte die Gruppe im Februar 2022, als noch die letzten Auswirkungen der Corona-Pandemie spürbar waren. Eine damals geplante Headliner-Tourn musste deshalb einer Verschiebung weichen, die erfolgreich Mitte des Jahres nachgeholt wurde.

Seitdem war es recht ruhig um das Fünfergespann aus Sheffield. Kein Wunder, dass Fans sich nun zu Spekulationen angeregt fühlen, nachdem die Gruppe ein Foto aus ihrem Studio teilte. Allein begleitet von einem lächelnden Emoji in der Caption.

Neues Album von Rolo Tomassi? Es wäre an der Zeit!

Ob das ein Hint auf Album Nummer sieben sein könnte? Wir wollen es doch hoffen! Schließlich konnte die nimmermüde Band aus Great Britain seit ihrer Gründung im Jahr 2005 regelmäßig mit neuen Veröffentlichungen und Konzerttourneen glänzen.

Zuletzt erschien 2023 die Instrumental-Version des Albums „Where Myth Becomes Memory“ und auch live konnte man die Band im letzten Jahr auf dem ein oder anderen Konzert erleben. Ob neben einem potentiellen neuen Album wohl auch eine neue Live-Tournee geplant sein könnte? Aktuell können wir nur träumen und hoffen!

Ein Jahr nach Zusammenfinden der Band erschien im Jahr 2006 die erste EP von Rolo Tomassi, noch unbetitelt. 2008 machte die Gruppe dann mit ihrem ersten Album „Hysterics“ Nägeln mit Köpfen. Darauf folgten die Scheiben „Cosmology“ 2010, „Astreae“ 2012, „Grievances“ 2015, „Time Will Die And Love Will Bury It“ 2018 und das (noch) aktuelle „Where Myth Becomes Memory“ 2022. Laut diesem 2-4 jährigen Turnus sollte der Produktion einer neuen Platte also nichts im Wege stehen.

Foto: Rolo Tomassi / Offizielles Pressebild

Feature

Green Day

“Den Song kennen nur die Coolen.” Auch auf vermehrtes Fragen wollten mir meine Freunde nicht verraten, welches Lied sie so …

von