News

MoreCore präsentiert

Returner veröffentlichen ihre neue EP „I Once Cared“

Feinster Melodic-Hardcore aus dem Ruhrpott.

VON AM 15/11/2019

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Gerade erst letzten Freitag veröffentlichten die Jungs von Returner ihre neue Single „Lost Inside My Head“, und gerade einmal eine Woche später legt die Band um Fronter Maik Krause nun nach. Das Schöne dabei: Die Band aus Duisburg schmeißt heute nicht nur ihre neue EP „I Once Cared“ auf den Markt, sondern kommt sogar mit einem neuen Musikvideo zu ihrem Song „Making Memories“ um die Ecke. Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist!

Die EP nahm die Band übrigens im Frühjahr dieses Jahres im Studio von Cornerstone in Amsterdam auf. Produzent war hier Daan Nieboer, den einige von euch vielleicht noch von der Band 18 Miles kennen sollten. Die Songs auf “I Once Cared” sind vor allem von der turbulenten Zeit der vergangenen zwei Jahre geprägt, denn aufgrund verschiedener Faktoren wurde das Quartett immer wieder zurückgeworfen. Sänger Maik Krause beschreibt den Entstehungsprozess der neuen EP folgendermaßen:

„Jeder in der Band war privat und beruflich immer wieder eingespannt, was den Gesamtprozess in Sachen Songwriting und
Aufnahmen ins Stocken gebracht hatte. Als dann auch noch Boris beschloss die Band zu verlassen, standen
wir mehr oder minder wieder bei null.“

Die Band beschloss darauf, nur noch zu viert weiter zu machen und stellte Kilian Kemna als alleinigen Gitarristen somit mehr in den Fokus. Krause dazu:

“Kilian hatte in der Zwischenzeit ein paar neue Ideen aufgenommen und wir waren uns sehr schnell einig, dass das eine Richtung ist, in die wir gehen wollen”

Die drei Songs auf “I Once Cared” handeln von Misstrauen, Unsicherheit und einer gewissen Lethargie: “For You” beschreibt die ständige Angst, dass selbst die besten Zeiten plötzlich enden können. “Lost Inside My Head” ist die Erkenntnis die Kontrolle verloren zu haben und für sich selbst und für die Umwelt zur Gefahr geworden zu sein. „Making Memories“ handelt von dem Gefühl in einer bestimmten Lebensphase festzustecken, gleichzeitig aber nicht die Kraft aufwenden zu können die nötigen Veränderungen anzugehen.

“Die letzten Monate waren ziemlich anstrengend für jeden von uns. Gerade deswegen sind wir super glücklich und auch stolz auf die Songs und können es kaum abwarten den Leuten zu zeigen.“

Seht hier das Video zu „Making Memories“ von Returner

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer sich die Tracks der EP live ansehen möchte, hat auf folgenden Shows die Chance dazu:

16.11.19 Remscheid @ Get Wasted Fest (Facebook-Veranstaltung)
11.01.20 Essen, Don’t Panic  (Facebook-Veranstaltung)

Die EP „I Once Cared“ bekommt ihr ab sofort hier!

Foto: Marvin Louven / Offizielles Pressebild

More

Feature

Our Hollow, Our Home

Sie kommen zurück – Our Hollow, Our Home haben eine neue Headliner-Tour durch Europa für 2020 angekündigt! Nachdem bereits die …

von