News

Music

Papa Roach-Frontmann Jacoby Shaddix über Nu Metal-Comeback: „Es ist so cool zu sehen, dass diese Ära wieder auflebt“

Nu Metal wird eben niemals sterben.

VON AM 18/06/2023

Vor satten 23 Jahren haben Papa Roach mit „Infest“ einen wahren Klassiker des Nu Metal auf den Markt gebracht, der – wie schon vergleichbare Werke ihrer Genre-Kollegen – etliche Nachahmer auf den Plan rief und dessen Effekt bis heute nachhallt. Über die Jahre beließen es Jacoby Shaddix aber nicht dabei, sondern probierten sich – bis zum heutigen Tag – immmer wieder neu aus. Ihre Wurzeln bleiben jedoch dieselben.

Jacoby Shaddix (Papa Roach) begeistert von Nu Metal-Revival

Während einer kleinen Vorabpressekonferenz im Rahmen ihres Auftrittes beim Hellfest in Frankreich wurde Shaddix gefragt, wie er über das insbesondere in den letzten paar Jahren gestiegene Interesse am Nu Metal denke.

Shaddix zeigte sich dabei begeistert von dieser wiederkehrenden Entwicklung und hatte auch prominente Beispiele parat:

„Nostalgie ist eine so mächtige Sache, und es ist so cool zu sehen, dass diese Ära wieder auf dem Vormarsch ist. Und das liegt zum Teil daran, dass die Zeit vergeht. Zum anderen liegt es an der neuen Generation von Bands, die als kleine Kinder Bands wie Papa Roach oder Korn oder Deftones oder Limp Bizkit oder Linkin Park gehört haben, und die von dieser Musik irgendwie beeinflusst wurden. Und jetzt gibt es Bands wie Of Mice & Men oder Bring Me The Horizon, in deren Musik man Elemente des Nu Metal hören kann. Und das ist verdammt krank.“

Eine (nicht immer geliebte) Bewegung

Auf die eigene Entwicklung – tendenziell eher weg vom klassischen Nu Metal-Sound – angesprochen, hatte Shaddix folgendes zu sagen:

„Das war notwendig. Es geht immer um Evolution. Und eine Zeit lang habe ich die Bezeichnung Nu Metal wirklich verachtet, weil jeder versucht hat, uns mit Limp Bizkit oder Linkin Park zu vergleichen, und wir sagten: „Nein, wir sind unser eigenes Ding. Und wir haben über die Jahre bewiesen, dass wir unser eigenes Ding sind. Und jetzt, wenn wir als ältere Männer zurückblicken, bin ich stolz darauf, Teil dieser Bewegung gewesen zu sein. Es ist einfach klasse, dass sie endlich in der Popkultur ein wenig Respekt bekommt. Ich glaube, dass die Leute damals auf das Genre herabgesehen haben. Und jetzt, im Laufe der Jahre, wird es respektiert, das ist… einfach toll.“

Noch diesen Monat sind Papa Roach live in Bremen, beim Vainstream Rockfest, dem Full Force Festival sowie dem Jera On Air zu sehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Sarah Soria-Galvarro

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von