News

MoreCore präsentiert

Lonely Spring melden sich mit „Oklahoma“ mehr als kreativ zurück

Und eine Akustik-EP gibt es gleich noch oben drauf.

VON AM 04/09/2020

Im März dieses Jahres veröffentlichten Lonely Spring mit „Lovers & Strangers“ ihre letzte EP. Doch dank Corona kam am Ende alles anders als geplant.

Die bereits organisierte Party fiel flach und sogar ein Support-Gig für Enter Shikari, der bei den Jungs im Kalender stand, musste ausfallen! Ein mehr als ärgerlicher Ausgang, als sei die Situation nicht schon schlimm genug.

Umso schöner, dass die Band sich nicht verkrochen hat, sondern heute mit „Berlin Therapy“ bereits eine weitere (Akustik)-EP auf den Markt wirft, und ein Video zur Single „Oklahoma“ gleich mit.

Hört jetzt die neue Single „Oklahoma“ von Lonely Spring

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für die Produktion der Platte sind Lonely Spring zwar nicht direkt nach Berlin gezogen, haben sich aber im Mai in Form einer Kurzreise in die Tritons Studios in die Hauptstadt gewagt, um dort ein paar Songs zu recorden. Neben Kraftklub nehmen dort u.a. auch Die Ärzte ihre Songs auf, also eine wahrlich gute Adresse.

Das künstlerisches Ziel der Band war von vornherein klar:

„Wir wollen eine Situation schaffen, in der wir gefühlt um den Mensch am Lautsprecher herumstehen und nur für diese eine Person spielen. Dieser Vibe ist uns ganz gut gelungen.Die Songs sind voriges Jahr in einer schwierigen Phase entstanden und spiegeln deswegen durchaus die aktuelle Krise. Wir möchten die Dinge so fühlen, wie sie sind, und eine Art ‚safe space’ bieten. Die Entscheidung, die EP akustisch und live aufzunehmen, dient als Versuch, unsere Zuhörerschaft noch näher in diesen Raum zu holen. Wir wollten das schon länger machen, jetzt war aber ganz klar der richtige Zeitpunkt gekommen.“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Besonders wichtig war Lonely Spring die Dynamik der Akustiksongs, will man eben nicht einfach eine ruhige Kopie von Songs erreichen oder einfach „schnell“ ein paar ruhige Klänge auf den Markt werfen.

„Auf die Dynamik haben wir mit Moritz (Produzent) besonders viel Wert gelegt und haben aus den Aufnahmen viel mitgenommen. Wir klingen noch tighter als vorher und hören nun ganz anders aufeinander, was wir mit weiteren Releases zeitnah weiterverfolgen wollen.“

Bis es für Lonely Spring wieder auf die Bühne geht, werden sehr wahrscheinlich noch ein paar Tage vergehen. Wir halten euch aber selbstverständlich auf dem Laufenden.

Alle wichtigen News zur Band findet ihr währenddessen hier!

Foto: Katharina Aigner / Offizielles Pressebild

More

Feature

Breakdown of Sanity

Woran erkennt man in aller Regel, dass Montag ist? Natürlich an unserem wöchentlichen Music Monday, in dem wir euch regelmäßig …

von