News

Music

Killswitch Engage: Das neue Studio-Album ist in Arbeit

LP No. 9 in the making.

VON AM 12/02/2023

Es ist bereits knapp vier Jahre her, dass Killswitch Engage mit „Atonement“ ihr letztes Album an den Start gebracht haben. Während der Pandemie waren die Bandmitlgieder und allen voran Frontmann Jesse Leach mit anderen Projekten beschäftigt, doch nun ist ein Nachfolger des aktuellen KSE-Longplayers hochoffiziell in der Mache.

Wie Leach auf seinem Instagram-Kanal wissen ließ, sei die Demo-Version des neuen Werks so gut wie fertig. Im Anschluss daran gehe dann der Entscheidungs- und Überarbeitungsprozess los und daraufhin können dann die tatsächlichen Aufnahmen beginnen.

Das neue Killswitch Engage-Album ist in Arbeit

„Wenn ich eine Platte mache, verliere ich mich so sehr darin, dass es mich runterziehen und wirklich gefangen halten kann. Ich habe Songs, die ich vorzeigen kann, und ich bin stolz auf meine bisherige Arbeit! Das neue Killswitch Engage-Album ist so gut wie fertig und bereit, überarbeitet zu werden. Dann geht es ans Umschreiben und Entscheiden, was die Ideen und Konzepte sind, bevor wir mit den tatsächlichen Aufnahmen beginnen.“

Wenngleich er sehr dankbar für eine Pause gewesen sei, sei er sehr happy mit dem Ergebnis, das er bisher für die neue Scheibe zustande bekommen habe.

„Es geht sicher langsam voran, aber ich bin wirklich zufrieden mit dem, was bisher aus uns herausgekommen ist. Ich bin dankbar für eine Pause und dankbar, dass ich in ein paar Tagen wieder weitermachen kann. Ich bin glücklich, gesegnet und froh, dass ich das tun kann, was ich tue!“

Wir freuen uns über den Prozess und freuen uns auf das Ergebnis, wann auch immer es uns erreicht.

Beim bevorstehenden neuen Album handelt es sich um den neunten Longplayer von Killswitch Engage. Vor „Atonement“ von 2019 erschien 2016 der Langspieler „Incarnate“. Vergangenes Jahr erblickte außerdem ein Live-Album das Licht der Welt. 2000 debütierte die Truppe mit ihrem Selftitled-Werk.

2023 live in Deutschland

Für dieses Jahr stehen ein paar wenige Live-Auftritte von KSE im Rahmen von Festivals an. So werden Jesse Leach und Co. auf dem Wacken Open Air sowie auf dem Reload Festival zu sehen sein.

Ob wir im Rahmen dessen oder zumindest danach auch mit einer Headliner-Tour beehrt werden, ist noch nicht bekannt.

Foto: Travis Shinn / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von