Rise Against

Band

HardcorePunkrockRock

Rise Against

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 1999
Land: USA
Stadt: Chicago

Rise Against ist eine 1999 in Chicago gegründete Punk- und Hardcore Band. Die Band spielt seit 2007 in der aktuellen Besetzung. Neben den Gründungsmitgliedern Tim McIlrath (Gesang, Gitarre) und Joe Principe (Bass) sind seit dem selben Jahr Schlagzeuger Brandon Barnes sowie seit 2007 der zweite Gitarrist Zach Blair Teil der Band.

In ihrer Anfangszeit nannten sich Rise Against noch Transistor Revolt, bereits 2000 nahmen sie allerdings ihren aktuellen Bandnamen an.

Mit „The Unraveling“ veröffentlichte die Kombo 2001 ihr Debütalbum. Mit diesem sowie mit dem Nachfolger „Revolutions Per Minute“ (2003) erlangten sie jedoch keine große Aufmerksamkeit.

2004 erschien „Siren Song of the Counter Culture“ als erstes Major-Label-Record, wodurch Rise Against zumindest in ihrem Heimatland musikalisch Fuß fassen konnten. Internationale Bekanntheit erlangten sie mit dem Nachfolgewerk „The Sufferer & The Witness“ aus dem Jahr 2006.

Die LP konnte sich in den internationalen Albumcharts platzieren und wurde in diversen Ländern mit Gold und Platin ausgezeichnet.

In den weiteren Jahren folgten die Werke „Appeal To Reason“ (2008), „Endgame“ (2011) und „The Black Market“ (2014). Das aktuelle Studioalbum „Wolves“ erschien 2017 erstmals über das aktuelle Plattenlabel Virgin.

Alle Alben von Rise Against können ähnliche Verkaufszahlen und Chartpositionen vorweisen. Die Band ist über die Jahre hinweg ihrem Stil stets treu geblieben und spielen eine Mischung aus Punk und Hardcore.

Die Bandmitglieder engagieren sich weiterhin für den Klima- und Tierschutz und unterstützen Organisationen wie PETA und Sea Sheppard. Als Verfechter des Lebensstils Straight Edge verzichten sie außerdem größtenteils auf den Konsum von Fleisch, Drogen und Alkohol.

Anzeige

Rise Against auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Rise Against. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@morecore.de darauf hinweisen.