News

Music

Empire State Bastard: Grindcore-Band mit Simon Neil (Biffy Clyro), Dave Lombardo (Ex-Slayer) etc.

Ab sofort bei Roadrunner Records.

VON AM 16/03/2023

Wer hätte wohl jemals gedacht, dass die Begriffe Biffy Clyro und „Grindcore“ in einem Satz fallen? Wir gehören tatsächlich nicht dazu, auch wenn wir mittlerweile sicherlich so einiges gewohnt sind.

Biffy Clyro-Mitglieder tun sich mit Slayer-Legende zusammen

Aber ja, ihr habt richtig gelesen: Unter dem Namen Empire State Bastard haben sich nun Sänger Simon Neil und (Live-)Gitarrist Mike Vennart mit Schlagzeuger Dave Lombardo (Ex-Slayer, Testament, Misfits etc.) zusammengetan. Naomi Macleod (Bitch Falcon) rundet das Line-up als Live-Bassist ab.

Streng genommen keine wirklich neue Kollaboration, die jetzt aber bei Roadrunner Records unter Vertrag steht und nächste Woche eine erste Single auffahren will.

Offiziell wird wie folgt über die Entstehung gesprochen:

„Das Konzept für Empire State Bastard entstand, als Neil und Vennart in ihrer Freizeit auf Tournee im hinteren Teil ihres Busses saßen und die härteste, avantgardistischste und konfrontativste Musik hörten, die sie finden konnten. Jetzt, ein Jahrzehnt nach der Gründung, kommt das Projekt endlich zum Tragen, wobei Vennart die Songs schreibt und alle Gitarren einspielt und Neil sich auf den Gesang und die Texte konzentriert.

Die beiden haben eine Sammlung von Songs herausgebracht, die auf abenteuerliche Weise den knallenden Hardcore von Siege, den frenetischen, viszeralen Thrash von Slayer, den klaustrophobischen Sludge von Melvins, die freie Stimmgewandtheit von Mike Patton und die gigantischen Stoner-Riffs von Sleep auslotet. Es ist eine Band, die in der Tradition der Metal-Urväter verwurzelt ist, aber von neueren Wellen linker Aggression beeinflusst wird.“

Eine erste Single namens „Harvest“ soll uns am 24. März erwarten – bis dahin gibt es diesen Vorgeschmack:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Daniel Berbig (thehoodedman)

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von