News

Music

Dance Gavin Dance trennen sich von Sänger Tilian Pearson

Hier die Statements beider Parteien.

VON AM 15/04/2024

Dance Gavin Dance haben sich (nun scheinbar endgültig) von ihrem Sänger Tilian Pearson getrennt. Wie die Band und der Musiker in jeweils ausführlichen Statements wissen ließen, gehen sie mit sofortiger Wirkung getrennte Wege – und damit schon das zweite Mal nach einem kurzen Split 2022.

Damals verließ Pearson DGD, nachdem Missbrauchsvorwürfe gegen ihn laut wurden. Nur kurz nach dem Weggang schloss er sich der Band allerdings wieder an. Jetzt scheint aber final Schluss mit der Zusammenarbeit zu sein.

Dance Gavin Dance und Tilian Pearson trennen sich

Demnach heißt es seitens der Band, dass man sich nach langer Überlegung dazu entschieden habe, sich von ihrem langjährigen Sänger zu trennen. Gleichzeitig wünscht man Pearson alles Gute und bedankt sich brav für die Jahres des gemeinsamen Schaffens.

Dance Gavin Dance hat immer versucht, Situationen intern zu klären. Aber nach reiflicher Überlegung haben wir als Kollektiv beschlossen, uns von unserem langjährigen Mitglied und Freund Tilian zu verabschieden. Wir wünschen ihm Glück sowie unsere Unterstützung und Respekt für seine zukünftigen Vorhaben in der Musik und im Leben.

Wir danken ihm für seine jahrelange Freundschaft und seinen Beitrag während seiner Zeit bei Dance Gavin Dance. Wenn Menschen wachsen und sich verändern, können kreative Differenzen entstehen und Lebenswege und Ziele nicht mehr übereinstimmen.

Wir möchten euch für eure Unterstützung in den vergangenen zwei Jahrzehnten danken. Wir sind wirklich dankbar, dass wir weiterhin Musik als Beruf ausüben können und freuen uns darauf, mit dieser neuen Ära der Band weiterzumachen.“

Tilian Pearson selbst veröffentlicht ebenfalls ein langes Statement, in dem er sich für die letzten zwölf Jahre bei seinen (nun ehemaligen) Bandkollegen bedankt. Er lässt wissen, dass er auf neue Musik konzentrieren will, die musikalisch in eine andere Richtung geht.

„Ich hatte einen Riesenspaß, mit dieser Gruppe unglaublich talentierter Jungs in den letzten 12 Jahren Songs und Alben zu machen.

Wir hatten eine wirklich einzigartige Verbindung mit einer der dynamischsten Fangemeinden, die es gibt. Ich habe nichts als Dankbarkeit für die […] Erfahrung, die wir alle in dieser Ära von Dance Gavin Dance miteinander teilen durften.

In den letzten Jahren hatten wir das Glück, Beziehungen zu all den tollen Männern und Frauen aufzubauen, die sich unserer Tournee-Crew angeschlossen haben. Sie waren maßgeblich daran beteiligt, unsere Shows überlebensgroß zu machen, und ich werde ihren Anteil an dem, was wir schaffen konnten, immer in Ehren halten.

Jetzt ist es Zeit für ein neues Kapitel. Ich werde mich darauf konzentrieren, neue Musik auf einer anderen Leinwand zu machen. Derzeit bin ich im Studio, um ein neues Tilian-Album zu perfektionieren und werde später in diesem Jahr Live-Shows spielen, um den Release damit zu unterstützen.

Ich weiß, dass die Zukunft neue Kollaborationen und neue Projekte bringen wird, also hoffe ich, dass jeder von euch, mit dem ich musikalisch oder poetisch verbunden bin, seine Ohren für die nächste melodische Alchemie leihen wird, die ich vorhabe, zu kochen.“

Wir wünschen beiden Parteien alles Gute. Tilian Pearson war seit 2012 und abzüglich der kurzen Unterbrechung 2022 somit zwölf Jahre Teil von Dance Gavin Dance. Erstmals war er auf dem 2013er Album „Acceptance Speech“ zu hören. Das letzte gemeinsame Album stellt „Jackpot Juicer“ von 2022 dar.

Foto: Lindsey Byrnes / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von