News

Music

Corey Taylor über KI: „Ich mag es nicht, über die Tatsache nachzudenken, dass es ein Programm gibt, das alles nachahmen kann“

Kein Fan.

VON AM 17/12/2023

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist etwas, das die Gesellschaft spaltet, dennoch (oder gerade deshalb) in jeglichen Branchen ein Thema ist. Auch in der Musikbranche. Corey Taylor, Frontmann von Slipknot und den derzeit pausierenden Stone Sour, ist nicht so begeistert von KI, wie es manch andere Kollegen sind.

Corey Taylor (Slipknot) nicht begeistert von Künstlicher Intelligenz

In einem neuen Interview mit Spotlight Report erzählt er, dass er nicht begeistert davon sei, dass ein Programm alles nachahmen kann, was die Menschheit erschaffen hat.

„Das ist interessant, Mann. Das ist sozusagen der letzte Schrei, über den alle reden.

Natürlich möchte ich nicht über die Tatsache nachzudenken, dass es ein Programm gibt, das alles irgendwie nachahmen kann, denn wir haben es heutzutage so schwer mit der Realität. Wir erschaffen oder initiieren oder ermutigen dieses Ding, das dafür sorgen kann, dass wir keine Ahnung haben, was Realität ist. Und ich denke, anstatt uns darauf zu konzentrieren, sollten wir uns auf die Dinge konzentrieren, die real sind, und auf die Beziehungen, die wir zu den Menschen heilen müssen, wenn es um Glauben, Verschwörung, Hass oder Gewalt geht.

Ich meine, wir sollten uns darauf konzentrieren, anstatt uns über eine Maschine Gedanken zu machen, die einen Beatles-Song von Grund auf neu erstellen kann. Das ist die Sache, in die wir wirklich Energie stecken sollten und weniger in die Technologie, die das Gefüge zerreißen kann oder auch nicht.“

Auch in vergangenen Interviews äußerte sich Corey Taylor kritisch gegenüber dem Einsatz von KI. Ein wild diskutiertes Thema, das sicherlich in den nächsten Jahren nicht abflauen wird. Den ganzen Talk könnt ihr euch nachfolgend anschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Corey Taylor hat dieses Jahr sein Solo-Album „CMF2“ auf den Markt gebracht. Hierbei handelt es sich um den zweiten Longplayer des US-Musikers, der ansonsten als Frontmann bei Slipknot ins Mikrofon trällert.

2023 live in Deutschland

Mit seinem aktuellen Longplayer „CMF2“ kommt Corey nächstes Jahr zu uns auf Tour. Neben Auftritten bei Rock am Ring und Rock im Park stehen vier Headliner-Shows auf dem Plan.

10.06.2024 – DE – Bochum, Ruhcongress
18.06.2024 – DE – Hannover, Swiss Life Hall
22.11.2023 – DE – Berlin, Verti Music Hall
23.11.2023 – DE – Köln, Palladium (Zusatzshow)

Bild: YouTube / Corey Taylor „Australia Recap: CMF2 Tour 2023“

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von