News

MoreCore präsentiert

Calipo geht mit „Why Can’t I Feel Alright?“ durch seine schwierigsten Zeiten

Ein Track mit Tiefgang.

VON AM 21/04/2021

Wenn Lyrics unter die Haut gehen, dann hat man als Künstler:in alles erreicht. So könnte es man es zumindest auf die neue Single „Why can’t I feel alright?“ von Calipo anwenden, denn dieser Track geht in die Tiefe.

Hört jetzt die neue Single „Why can’t I feel alright?“ von Calipo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vor gut einem Monat veröffentlich Philipp Bernhard alias Calipo seine erste Single „Gamechanger“ (wir berichteten) und hat damit die Szene ordentlich aufgewirbelt. Der eigentlich aus dem Metalcore stammende Künstler (For These Moments (2010-2012) und Neberu (2012-2018), hat vor kurzem sein Soloprojekt ins Leben gerufen und sich damit von 10 Jahren Core-Szene losgesagt.

Umso spannender war es, wie die Community reagieren würde. Heute können wir sagen: fast durchweg positiv! Das mag vermeintlich daran liegen, dass Calipo in seinem neuen Genre durchaus begabt daherkommt und schnell eine gewisse Ernsthaftigkeit und ordentlich Authentizität hat walten lassen. Und das honorieren die Hörer:innen, ganz egal, welche musikalischen Vorlieben diese am Ende haben.

Calipo äußert sich zu seiner Single wie folgt:

„‚Why can’t I feel alright?‘ ist ein sehr persönlicher Song für mich, vielleicht sogar der persönlichste Song, den ich je geschrieben habe. Ich habe in den Jahren 2015 bis 2018 wirklich schwierige Zeiten durchgemacht. Mir ging es psychisch wirklich nicht gut und ich habe wirklich schlimme Gedanken gehabt und dunkle Phasen durchlebt. Teile davon konnte man schon aus alten ‚Neberu‘ Texten entnehmen, diesmal wollte ich es allerdings etwas anders beschreiben. Ich bin sehr selbstreflektiert und weiß genau, warum ich wie gefühlt habe.

Wo es bei Neberu immer eher um die Dunkelheit an sich ging, wollte ich diesmal dem Hörer etwas positives mit auf den Weg geben. Ich habe es selber geschafft mich aus dieser Dunkelheit zu befreien und mir geht es mittlerweile wieder so gut wie nie zuvor! Ich habe gemerkt, dass es immer etwas gibt, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Genau das wollte ich dem Hörer hiermit zeigen. ‚Why can’t I feel alright?‘ drückt alle meine Gefühle und Gedanken aus dieser schweren Zeit aus. Allerdings in dem Kontext geschrieben, dass es immer etwas gibt, wofür es sich lohnt nach vorne zu schauen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Calipo (@calipomsc)

Eine mehr als motivierende Message hat uns Calipo auch noch für euch hinterlassen:

Ich möchte allen Menschen, die sich vielleicht gerade so ähnlich fühlen wie ich damals und die vielleicht die Perspektive verloren haben und aufgeben wollen, mit diesem Song sagen, dass auch wieder gute Zeiten kommen werden. Ich möchte den Leuten zeigen, dass sie nicht alleine sind und es viele andere da draußen gibt, die genauso fühlen/gefühlt haben wie sie und ich. Die genauso jedes Lächeln faken/gefaked haben, in der Öffentlichkeit immer als super witzig und gut drauf wahrgenommen werden/wurden aber eigentlich in ihrer persönliche Hölle im inneren ihres Kopfes leben. Ihr könnt es schaffen dort raus zu kommen, alleine oder mit Hilfe, egal. Ihr könnt eure Dämonen besiegen. Es lohnt sich weiter zu machen, es lohnt sich nach vorne zu schauen, es lohnt sich zu kämpfen. Es wird wieder Licht in euer Leben ziehen und die Dunkelheit verdrängen, ihr dürft einfach nur nicht aufgeben!

Alle wichtigen Informationen zu Calipo findet ihr hier.

Foto: Kathi Sterl / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von