News

News

Breaking Benjamin: Song für „Halo 2“ erreicht Platin-Status

Glückwunsch!

VON AM 18/01/2021

Anno 2004 brachten Breaking Benjamin als Teil des Soundtracks für den Shooter „Halo 2“ den Song „Blow Me Away“ auf den Markt. Die Single zählt mittlerweile 1 Millionen verkaufte Units und wurde dementsprechend in den USA von der RIAA (Recording Industry Association of America) mit Platin ausgezeichnet.

Den Platin-Status verleiht die RIAA in der Regel für 1 Millionen verkaufte Units, wobei eine Unit entweder für einen physischen Verkauf oder aber für 10 permanente Downloads steht. Weiterhin werden 1.500 Audio- oder Video-Streams als eine Einheit gezählt.

„Blow Me Away“ von Breaking Benjamin erreicht in den USA Platin-Status

Herzlichen Glückwunsch! 2015 erreichte das Stück bereits Gold-Status. Der Soundtrack zu „Halo 2“ enthielt neben „Blow Me Away“ auch Songs von Incubus und Hoobastank. Viele Stücke wurden außerdem extra komponiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Natürlich handelt es sich hierbei nicht um die erste Platin-Auszeichnung für Breaking Benjamin. Auch die Singles „Sooner Or Later“ sowie „I Will Not Bow“ können einfach bzw. zweifach Platin ihr Eigen nennen. „The Diary Of Jane“ wurde sogar ganze drei Mal mit der besonderen Auszeichnung geehrt.

Darüber hinaus wurden auch die Alben „We Are Not Alone“ (2004), „Phobia“ (2006) und „Dear Agony“ (2009) mit der höchsten Form des Edelmetalls „verziert“. Diverse andere Stücke konten außerdem Gold für sich verzeichnen.

So oder so: Es läuft für die Kombo! Vergangenes Jahr brachten Breaking Bejamin mit „Aurora“ eine LP mit Neuauflagen bereits bekannter Songs auf den Markt. Die letzte „vollwertige“ Scheibe „Ember“ stammt von 2018.

Beitragsfoto im Auftrag von MoreCore.de: Karoline Schaefer (Cat Eye Photography)

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von