Breaking Benjamin

Band

Modern MetalRock

Breaking Benjamin

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 1999
Land: USA
Stadt: Wilkes-Barre, Pennsylvania

Breaking Benjamin ist eine 1999 gegründete Band aus Wilkes-Barre, Pennsylvania. Von den Gründungsmitgliedern ist heute lediglich noch Frontmann Benjamin Burnley aktiv. Das aktuelle Line-Up besteht seit 2014 und setzt sich neben Burnley aus den Gitarristen Jasen Rauch und Keith Wallen, Bassist Aaron Bruch und Drummer Shaun Foist zusammen.

Nach einer EP haben Breaking Benjamin 2002 ihr Debütalbum „Saturate“ veröffentlicht. Wenngleich sie mit dem Erstlingswerk nicht besonders viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnten, wurde es mitterweile in den USA mit Gold ausgezeichnet. Seit der Veröffentlichung des Debüts steht die Band beim Plattenlabel Hollywood Records unter Vertrag.

Mit dem Nachfolger „We Are Not Alone“ (2004) konnten sie dann international Fuß fassen und schafften den Sprung in die Albumcharts.

Die dritte LP „Phobia“ (2006) schaffte es in ihrem Heimatland sogar auf Platz 2 der Albumcharts. Breaking Benjamin konnten sich dann mit den weiteren Release auch international festigen.

Mit „Dear Agony“ (2009) konnte die Kombo an den Erfolg des Vorgängeralbums anknüpfen. Beide Platten sowie auch „We Are Not Alone“ wurden in den USA mittlerweile mit Platin ausgezeichnet.

Zwischen 2011 und 2014 pausierten Breaking Benjamin wegen persönlicher und geschäftlicher Differenzen der damaligen Bandmitglieder. 2014 verkündete Frontmann Benjamin Burnley dann das Comeback mit verändertem Line-Up.

Es folgte 2015 mit „Dark Before Dawn“ ein neues Studioalbum, das in diversen Ländern auf Platz 1 der Albumcharts kletterte. In den USA wurde die Platte mit Gold ausgezeichnet.

Das aktuelle Werk „Ember“ erschien 2018 und erreichte international ebenfalls hohe Chartpositionen.

Breaking Benjamin spielen eine Mischung aus Hard Rock und Alternative Metal. Sie sind ihrem Stil seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums weitestgehend treu geblieben.

Anzeige

Breaking Benjamin auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Breaking Benjamin. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE