News

Interview

Vukovi: „Wir müssen uns niemandem erklären“

Die Band im Interview über ihr aktuelles Album und neue Musik.

VON AM 28/06/2023

Für das schottische Duo Vukovi beginnt eine neue Ära. Nach der erfolgreichen Veröffentlichung ihres aktuellen Albums „Nula“ betreten Sängerin Janine Shilstone und Gitarrist Hamish Reilly diesen Sommer das erste Mal europäische Festivalbühnen. Dabei ist das Full Force 2023 das allererste deutsche Festival für die Band. Wir hatten die Chance mit Vukovi ein Interview zu führen, in dem die Band über ihre aktuelle Situation und Zukunftspläne sinniert.

Was steckt hinter dem Erfolgs-Duo Vukovi

Wer ist Vukovi eigentlich? Nach der Gründung im Jahr 2017 veröffentlichten die beiden Musiker:innen drei Langspieler. Ihr futuristisches Album „Nula“ bietet einen Mix aus elektronischen Pop-Punk Melodien mit leichten Nu-Metal-Einflüssen. Damit schließt sich das Duo der britischen Erfolgswelle an, auf der bereits Hot Milk und Nova Twins reiten. Auf die Frage, welche Botschaft Vukovi als aufstrebende Band in diese Musikszene mit einbringen möchte, erklärt Frontfrau Janine:

„Wir sind einfach wir selbst. Ich denke, unsere Musik ist eine große Darstellung unserer Persönlichkeiten und unseres Geschmacks. Es ist wirklich befreiend, sich so zu fühlen. Wir müssen uns vor niemandem rechtfertigen. Wir sind einfach wir selbst.“

Hamish schließt sich den Worten an und ergänzt:

„Die Live-Show und die Musik erzählen die Geschichte, ich glaube nicht, dass wir dir das sagen können. Ich denke, man kommt zu einer Show und fühlt sich davon angesteckt oder nicht. Und das ist der Einfluss, den wir versuchen zu hinterlassen.“

Neue Musik des schottischen Duos ist auf dem Weg

Darüber hinaus bringen die beiden gute Neuigkeiten mit. Eine neue Single des Duos steht bereits in den Startlöchern. Wie Vukovi verrät, haben die beiden erst letzte Woche ein passendes Musikvideo für den Track aufgenommen. Dabei kann es das Duo kaum abwarten, den Song zu veröffentlichen: „Ich denke, das ist die aktuellste Darstellung von uns und unserer Musik, und wir wissen, wohin wir damit wollen. Ich glaube, ich war noch nie so aufgeregt, dass ein Song herauskommt.“

Auch die Arbeiten an einem nächsten Album haben bereits begonnen – die Details dazu hielt das Duo allerdings noch zurück.

Mehr Details über die Band selbst, ihr aktuelles Album und neue Musik verraten Vukovi im Interview, welches ihr euch hier in voller Länge anschauen könnt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von