News

Music

Zirkel wirft sein Debüt-Album „Uff“ in den Ring

Let's go!

VON AM 28/10/2022

Seit 2020 veröffentlichte Pop-Punker Zirkel unermüdlich eine Single nach der anderen. Doch in seinem Songwritingprozess sammelten sich auch immer wieder einige Tracks, die für höheres bestimmt sein sollten. „Immer wenn ich das Gefühl hatte der Song ist nicht einfach so zum mal schnell rausbringen, kam er an die Seite“.

Hört jetzt das neue Album „Uff“ von Pop-Punk-Newcomer Zirkel

Nach zwei Jahren waren da genau die Songs, von denen er dachte, dass sie seine Gefühlswelt der letzten Zeit besonders gut widerspiegeln würden. Der perfekte Moment, um diese Songs zu bündeln und gemeinsam auf eine Platte zu pressen. „Uff“ heißt das Resultat, in das ihr nachfolgend unbedingt mal reinhören solltet:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Wie er auf den Titel kam? „Wenn man sich so anguckt wie es gerade läuft denkt man: uff“, sagt er. Und weiter: „Einfach alles ein bisschen zu viel, um noch etwas sinnvolles zu formulieren.“ Deshalb versucht er auch in seinen eher negativen Songs positive Vibes einfließen zu lassen:

„Ich versuche alle Themen, egal ob positive oder negative Erfahrung, mit ein bisschen Ironie anzugehen, so wie ich das immer mache. Insgesamt ist der Ton ernster und direkter als sonst, aber es soll hier und da immer eine Zeile in einem Song geben, die das Gefühl etwas auflockert.“

So auch in seiner letzten Single „Meine Gang“ feat. Taha. Das Video zum Song gibt es hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Uff“ entstand im Kinderzimmer

„Produziert habe ich das Album hauptsächlich in meinem Zimmer“, erzählt Zirkel. Nur für ein paar Gesangsaufnahmen sei er in ein größeres Studio gegangen. Insgesamt seien die Songs in ihrem Sound und ihrer Stimmung vor allem deshalb so unterschiedlich, „weil alles über einen so langen Zeitraum entstanden ist.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Auch vom Vibe her gab es über die Zeit unterschiedliche Einflüsse, sodass es einen Song wie ‚Lass mich kurz‘ als den klassischen Pop-Punk Track, aber auch einen Song wie „Nacht“ gibt, der etwas pop-rockiger klingt. Der Song ‚Unschuld‘ fällt mit den Rap-Einflüssen wahrscheinlich am meisten aus dem Raster heraus.“

Foto: Zirkel / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von