Zum Inhalt springen
MagazinPrintPartyWinSoon
MoreCore
NewsFeatures
Video
Shop
MoreCore
MagazinPrintPartyWinSoon
NewsFeatures
Music
ReviewsReleasesPlaylistsGenresBandsGlossar
ChartsSoon
Live
Nächste DatesLive-ReviewsFestival MapNeue DatesStädteVenues
Video
Shop
Anzeige
MORECORE

Dein Magazin für Rock, Metal, Pop-Punk, Alternative und more Core!

✧Magazin

  • News
  • Features
  • Podcast
  • Video
  • Glossar

✧Music

  • Reviews
  • Releases
  • Tourdaten
  • Live-Berichte
  • Festivals
  • Bands

✧More

  • Party
  • Printmagazin
  • Win
  • Team

✧Legal

  • Transparenz
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Genres

Alternative·Barock·Black Metal·Blackgaze·Country·Crossover·Death Metal·Deathcore·Djent·Doom Metal·Drum'n'Bass·Dubstep·Electronic·Emo·Extreme Metal·Folk·Grindcore·Groove Metal·Grunge·Hard Rock

Bands

Slipknot·Bring Me The Horizon·Metallica·Papa Roach·Beartooth·Electric Callboy·Linkin Park·Architects·Stone Sour·Bury Tomorrow·The Ghost Inside·Trivium·Five Finger Death Punch·While She Sleeps·Spiritbox·Imminence·A Day To Remember·Silverstein·Landmvrks·Enter Shikari

Festivals

Elbriot Festival·Escalation Fest·Free For All Festival·Greenfield Festival·Highfield Festival·Hurricane Festival·Impericon Festival·Jera on Air·Mission Ready Festival·Mystic Festival·Nova Rock·Open Flair·Pell Mell Festival·Reeperbahn Festival·Reload Festival·Rock For People·Rock am Ring·Rock im Park·Rocken Hilft Festival·Rodarock Festival·Ruhrpott Rodeo·Southside Festival·Summer Breeze Open Air·Vainstream·Wacken Open Air·Wildcat Tattoo Cruise

Städte

Berlin·Hamburg·München·Köln·Leipzig·Frankfurt·Stuttgart·Wien·Hannover·Nürnberg·Wiesbaden·Dresden·Münster·Zürich·Düsseldorf·Oberhausen·Saarbrücken·Karlsruhe·Bremen·Bochum·Dortmund·Essen·Wacken·Aarau·Sulingen·Nürburg·Aschaffenburg·Dinkelsbühl·Nickelsdorf·Erfurt

© 2026 MoreCore UG (haftungsbeschränkt)

Touren
31.05.Joey Valence & BraeMünchen01.06.Linkin ParkHamburg02.06.Iron MaidenHannover03.06.Bad OmensDüsseldorf03.06.Papa RoachOlpe04.06.Alter BridgeBremen05.06.Don BrocoNürburg05.06.Six Feet UnderBerlin05.06.TriviumNürburg05.06.BasementNürnberg31.05.Joey Valence & BraeMünchen01.06.Linkin ParkHamburg02.06.Iron MaidenHannover03.06.Bad OmensDüsseldorf03.06.Papa RoachOlpe04.06.Alter BridgeBremen05.06.Don BrocoNürburg05.06.Six Feet UnderBerlin05.06.TriviumNürburg05.06.BasementNürnberg
Alle
Home›News
Foto: Thy Art Is Murder / Offizielles Pressebild
Thy Art Is Murder: CJ McMahon ist nicht mehr Teil der Band
Music

Thy Art Is Murder: CJ McMahon ist nicht mehr Teil der Band

Ein Nachfolger wird bald vorgestellt.

Julia Lotz/22. September 2023· Aktualisiert 6. April/4 Min.
J

Julia L. ist die zweite Julia im MoreCore-Bunde und ergänzt das Team gerne mit Rezensionen, News, Live-Berichten sowie kleineren und größeren Schreibarbeiten. Als Germanistin aus dem schönen Hessen ist sie ständig hin- und hergerissen zwischen “da ist ein grammatikalischer Fehler im Satz!” und “am liebste tät isch de ganze Tach nur hessisch babbele”. Tippt sie nicht gerade wie wild auf der Tastatur rum, um irgendetwas zu Papier zu bringen, findet man sie gerne mit ihrem Hund im Feld oder auf Shows und Konzerten im Rhein-Main-Gebiet. Für einige Bands fährt sie aber auch gerne mal nach NRW, Rheinland-Pfalz, Bayern oder Baden-Württemberg. Autofahren tut sie auch besonders gerne und hat dabei am liebsten gute Musik laufen. Leider will wegen der bei ihren Freunden verhassten “Schreimusik” kaum jemand mitfahren. Umso besser, denn dann hört niemand, wie schief sie mitsingt!


Thy Art Is Murder/Music·#Thy Art Is Murder
Anzeige

Newsletter

Verpasse keine News — jeden Sonntag die besten Stories direkt in dein Postfach.

Jetzt abonnieren

WhatsApp Channel

Verpasse nichts: News, Releases & Festivals — täglich auf dein Handy.

Channel folgen

Charts

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
MoreCore ChartsStarting SoonStay tuned

Diesen Plot-Twist hat wohl keiner vorhergesehen… Nachdem Thy Art Is Murder heute ihr neues Album „Godlike“ auf den Markt gebracht haben, verkündet die Band noch am Release-Tag, dass sie sich von ihrem Sänger CJ McMahon getrennt haben – und er nicht mal mehr auf der digitalen Version des heute erschienenen Longplayer zu hören ist.

Thy Art Is Murder werfen CJ McMahon aus der Band

Nach Kontroversen rund um den Musiker wegen transfeindlicher Kommentare auf seinen Social Media-Kanälen und einer halbherzigen „Entschuldigung“ zogen die restlichen Bandmitglieder noch vor Release des neuen Longplayers die Reißleine und machten auch hinsichtlich der Platte Nägel mit Köpfen.

In einem ausführlichen Statement lässt die Band wissen, dass man das Weltbild, das McMahon vertritt, nicht teile und es gegen jegliche Werte spreche, die die Band vertritt. Dabei scheinen sie nicht ausschließlich von den jüngst aufgekeimten Problemen zu sprechen, sondern erwähnen, dass es lediglich der Tropfen gewesen sei, der das Fass zum Überlaufen gebracht habe. Sie räumen jedem Menschen das Recht ein, zu denken, was er denken möchte, betonen allerdings, dass man auch mit entsprechenden Konsequenzen rechnen muss.

McMahons Konsequenz ist nun, dass er nicht mehr Teil von Thy Art Is Murder ist und seine Vocals vom neuen Album „Godlike“ verschwunden sind. Ein neuer Sänger, den die Band bei den anstehenden Live-Shows im Rahmen der Europatour vorstellen will, hat die komplette Vocal-Spur Anfang dieser Woche noch einmal neu aufgenommen. Auf den digitalen Releases auf den gängigen Streamingplattformen ist er schon zu hören, allem Anschein nach jedoch nicht auf den gepressten Ausgaben der Scheibe.

Anzeige

Das komplette Statement könnt ihr dem nachfolgend eingebetteten Instagram-Post entnehmen; die Übersetzung steht im Anschluss an den Post bereit:

Instagram Post

Beim Anzeigen werden Cookies gesetzt und Daten an Instagram übertragen.

Direkt auf Instagram ansehen →

„Wir haben einige wichtige Neuigkeiten bezüglich ‚Godlike‘, die wir mit euch teilen wollen. Unser neues Album ist jetzt weltweit digital erhältlich, mit einer unvorhergesehenen Änderung – Chris McMahon ist nicht länger Teil von Thy Art Is Murder und ist nicht auf dem Album zu hören.

Wir verstehen, dass dies eine Überraschung ist und möchten euch versichern, dass diese Entscheidung getroffen wurde, um die Integrität und die Richtung der Band zu wahren.

Mehr zu Thy Art Is Murder

Thy Art Is Murder: Konzerte zwischen den Festivals angekündigtMoreCore Adventskalender: Gewinnt 1×2 Tickets inkl. Camping für das Summer Breeze Open Air 2026MoreCore Adventskalender Tag 3: Gewinnt 2×2 Tickets für das Elbriot Festival

Was in den letzten Monaten passiert ist, war nicht der Grund für diesen Schritt, sondern nur ein weiteres Symptom für den langwierigen Zusammenbruch seines Charakters und seiner Urteilskraft. Der Strohhalm, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, wenn man so will, ist immens.

Wir wurden mit Drohungen bombardiert, Thy Art Is Murder von innen heraus zu zerstören, wenn wir nicht vor den verschiedenen Ideologien kapitulieren, die er vertritt. Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung und auf die Suche nach seiner Wahrheit; er ist auch frei, die Konsequenzen zu tragen, die sich daraus ergeben.

Wir wissen Ihre Unterstützung und Ihren Respekt für unsere Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit zu schätzen. Wir freuen uns, euch einen neuen Sänger vorstellen zu können, der Anfang dieser Woche die Aufnahmen für das neue Album abgeschlossen hat und uns auf der in wenigen Tagen beginnenden ‚Godlike‘-Europatour mit Whitechapel, Fit For An Autopsy und Spite begleiten wird.

Anzeige

Unser Fokus liegt weiterhin darauf, unseren treuen Fans kraftvolle Musik und unvergessliche Auftritte zu liefern. Wir sind dankbar für euer Verständnis und eure anhaltende Unterstützung, während wir dieses neue Kapitel gemeinsam aufschlagen.“

Wie geht es nun weiter?

Um wen es sich bei dem Nachfolger handelt, ist noch nicht offiziell bekannt. In den Kommentaren der Posts werden schon Spekulationen angestellt. Wir werden es spätestens bei der kommenden Tour mit Whitechapel, Fit For An Autopsy und Spite erfahren. Die Termine der Live-Rutsche findet ihr hier.

Indes wünschen wir TAIM alles Gute für den Neustart!

CJ McMahon selbst macht derweil noch Werbung für „Godlike“ auf seinen eigenen Kanälen… Der Sänger war von 2009 bis 2015 sowie von 2017 bis 2023 Teil von Thy Art Is Murder.

Foto: Thy Art Is Murder / Offizielles Pressebild

European Summer Tour 2026Ticket-Links sind Affiliate-Links *
Live
European Summer Tour 2026
Thy Art Is Murder
01. August 2026Konzerte & Events in Wacken
TicketsZur Tour →Alle Termine →

Älterer ArtikelSilent Planet liefern ihre brandneuen Track „Anunnaki“
Neuerer ArtikelDeftones: Neues Album soll 2024 erscheinen

Top Stories

Dragged Under: Neue Single „Rebel Son Rise!" erschienenVideo

Dragged Under: Neue Single „Rebel Son Rise!" erschienen

Vanessa Wobb/Gestern
Hopsydian präsentieren ihre neue Single „ELYSIUM“Song

Hopsydian präsentieren ihre neue Single „ELYSIUM“

Vanessa Wobb/vor 2 Tagen
Happy Release Day: Die heutigen Neuerscheinungen (29.05.2026)Happy Release Day

Happy Release Day: Die heutigen Neuerscheinungen (29.05.2026)

MoreCore Redaktion/vor 2 Tagen