News

Music

Thursday präsentieren mit „Application For Release From The Dream“ ihre erste neue Single seit 13 Jahren

This is not a drill!

VON AM 14/04/2024

Thursday haben es wirklich getan: Nach stolzen 13 Jahren Funkstille beehren uns die Herrschaften aus New Brunswick jetzt mit einem brandneuen Song. „Application For Release From The Dream“ nennt sich das gute Stück und sorgt für so manch nostalgische Gefühle.

So klingt „Application For Release From The Dream“ von Thursday

Zwischen ihrer Gründung 1997 und ihrer Auflösung 2011 brachte das legendäre Quintett insgesamt sieben Alben auf den Markt. Ihre letzte und somit aktuelle Platte „No Devolución“ erschien 2011. Nun ist „Application For Release From The Dream“ ein ganz besonderer Release für die Jungs, wie sie über ihre Socials emotional ausführen:

„Es ist auch unsere erste Veröffentlichung seit 25 Jahren OHNE Plattenlabel. Das sind 25 Jahre, seit wir uns in einem kleinen weißen Van auf den Weg gemacht haben, um in Kellern und VFW-Hallen zu spielen – auf Dachböden, in Küchen und Hinterhöfen – mit einem Haufen gebrannter CDRs, die mit schwarzem Filzstift beschriftet waren: ‚Summer Tour ’99‘.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die rührende Botschaft an ihre Fans, die auf ihre 25-jährige Bandhistorie zurückblickt, verfassten sie am 11. April kurz vor einer kleinen Clubshow in den USA, und führen abschließend aus:

„Heute Abend betreten wir also die Bühne einer winzigen Independent-Venue, so wie wir es bei der Veröffentlichung von ‚Full Collapse‘ (diese Woche vor 23 Jahren) oder bei der Veröffentlichung von ‚No Devolucion‘ (diese Woche vor 13 Jahren) getan hätten. Wir hoffen, dass wir an solchen Orten so lange spielen können, wie sie uns haben wollen. Denn unabhängig von der Größe der Bühnen, auf denen wir in diesen 25 Jahren gespielt haben, sind wir – im Grunde genommen – immer noch eine kleine Band, ein Haufen schreiender Kinder in einem Keller. Aber wir sind eure kleine Band und wir lieben euch. Danke für alles.“

2024 live auf Tour

Denn seit 2016 ist die Gruppe bereits für die ein oder andere Live-Show wieder zusammen unterwegs. Erst kürzlich verkündeten sie zur Freude aller deutschen Fans im Rahmen ihrer EU-Tour drei exklusive Headliner-Shows hierzulande.

22.06.2024 – DE – Wiesbaden, Schlachthof
23.06.2024 – DE – Berlin, SO36
26.06.2024 – DE – Köln, Kantine

Darüber hinaus kann man die Post-Hardcore-Kombo um Frontmann Geoff Rickly diesen Sommer grenznah auf dem Jera On Air (Niederlande), dem Graspop Metal Meeting (Belgien) sowie dem Hellfest Open Air (Frankreich) erleben.

Foto: Jessica Yurko / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von