News

Music

Static-X präsentieren den Trailer zu ihrer Band-Doku „Evil Disco: The Rise, Fall, And Regeneration Of Static-X“

Anlässlich des 25. Geburtstags von "Wisconsin Death Trip".

VON AM 24/03/2024

Static-X feiern in diesem Jahr den 25. Geburtstag ihres Debütalbums „Wisconsin Death Trip“ von 1999. Zur Feier dieses Jubiläums hat sich die Kombo etwas ganz Besonderes einfallen und bringt eine Doku namens „Evil Disco: The Rise, Fall, And Regeneration Of Static-X“ an den Start, zu der uns nun der erste Trailer erreichte.

Seht den Trailer zu Doku „Evil Disco“ von Static-X

In Anlehnung an ihren Musikstil, den die Kombo selbst als „evil disco“ bezeichnet, erscheint die Doku alsbald, wenngleich noch kein Release-Date bekannt ist. In dem Film kommen zahlreiche Szene-Größen und Freunde der Formation zu Wort, darunter Mitglieder von Fear Factory, Jane’s Addiction, Hatebreed und mehr.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Wisconsin Death Trip“ erschien 1999 und damit rund fünf Jahre nach Bandgründung und war ein wichtiger Beitrag zur Nu Metal-Bewegung der späten 1990er und frühen 2000er Jahre. Das Album wurde von Kritikern positiv aufgenommen und erhielt auch kommerziell Anerkennung, was es zu einem Meilenstein in der Karriere von Static-X machte. Die Scheibe ist in den USA mittlerweile mit Platin ausgezeichnet.

Nach dem Release von „Cult Of Static“ 2009 löste sich die Kombo zunächst auf. 2014 verstarb Frontmann und Namensgeber Wayne Static.

2018 kehrte das ursprüngliche Line-Up mit dem „mysteriösen“ Xer0 am Mikrofon zurück. Mittlerweile ist klar, dass es sich bei Xer0 um Dope-Frontmann Edsel Dope handelt. Mit „Project Regeneration: Vol. 1 & Vol. 2“ erschienen 2020 und 2024 die beiden Platten mit den finalen Aufnahmen von Wayne Static.

In den USA tourt die Kombo ab April gemeinsam mit Sevendust durch die Bundesstaaten. Für Deutschland und Europa stehen derzeit keine Auftritte auf dem Plan.

Bild: YouTube / „Static-X – Evil Disco Trailer“

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von