News

Video

Smile And Burn zeigen sich auf ihrer neuen Single „Stolz“ melancholisch

Auch ein neues Album ist im Anmarsch!

VON AM 22/03/2024

Aus Punkrock wird Indie Rock – eine Entwicklung die nicht ungewöhnlich für Bands der Szene ist. Diesen Weg schlagen nun auch Smile And Burn ein. Ja, richtig gelesen. Die Berliner-Band verwandelt raue, scheppernde Klänge in melancholische Elektrobeats. Wie das klingt? Das zeigen die Jungs auf ihrer brandneuen Single „Stolz“.

So klingt die Zukunft von Smile And Burn

So klingt „Stolz“ soundtechnisch zwar leichter, als die bisherigen heavy Tracks der Band, thematisch zeigen sich die Band allerdings verletzlicher. Wehmütig fragt Fronter Philipp Müller im Refrain „Seid ihr stolz auf mich?“ und richtet sich dabei direkt an die eignen Eltern.

Die Zukunft der Band wächst aus den traumatischen Ereignissen der Vergangenheit. Philipp gibt dabei einen ganz persönlichen Einblick in diese:

„Meine Schwester ist damals, als wir alle noch kleine Kinder waren, sehr früh gestorben. Unsere Eltern haben für mich und meinen Bruder trotzdem versucht – gegen ihren eigenen Schmerz – eine funktionierende, fröhliche Familie zu sein. Ich habe dafür versucht, ihnen jedes unnötige Leid zu ersparen, wollte immer gefallen und selbst niemals auffallen. Ich hab mich sehr klein gemacht und hatte ein schlechtes Gewissen, wenn ich es einmal nicht tat. So haben wir eben versucht mit unserer Trauer umzugehen. Und so sind wir bis heute um diese Wunde herum gewachsen.“

Eine Thematik, die auf einer einzelnen Single allein nicht verarbeitet werden kann. „Stolz“ ist eine weitere Auskopplung und Namensgeber des anstehenden Albums „Seid ihr stolz auf mich?“, welches am 26. Juli 2024 via Solitary Man Records erscheint.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit „Schlechte Laune, alles gut“ und „Alle verlieren“ haben die Berliner bereits in den vergangenen Monaten zwei Appetizer von der Leine gelassen. Seid bereit für Veränderungen, seid bereit für das „traurigste und ehrlichste Werk“ im 16-jährigen Bestehen der Band.

Die Platte löst „Besser sein als jetzt“ ab, welche 2022 das Licht der Welt erblickte.

„Schlechte Laune, alles gut“-Tour 2024

„Seid ihr stolz auf mich?“ darf und soll auch entsprechend gefeiert werden. Wie? Das geht am Besten in Form von verschwitzten Live-Parties! Passend zur Stimmung kommen Smile and Burn deshalb im kalten Winter mit „Schlechter Laune, alles gut“ auf Tour und heizen sechs ausgewählte Clubs ein. Die Termine lesen sich wie folgt:

07.11.2024 – München, Orangehouse
08.11.2024 – Frankfurt, Nachtleben
09.11.2024 – Köln, Helios37
14.11.2024 – Berlin, Badehaus
15.11.2024 – Hamburg, Headcrash
16.11.2024 – Leipzig, Moritzbastei

Foto: Max Threlfall / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von