News

Music

Psycho Village droppen neuen Song „When I Look Around Me“ mit Eyes Set To Kill

Das geht ans Herz.

VON AM 29/10/2023

Manchmal tut es so richtig weh – das weiß das österreichische Alternative-Powerhouse Psycho Village nur zu gut. Als Musiker gibt es da natürlich ein ganz besonderes Ventil, schlimme Erfahrungen zu therapieren. Genauso handhabt es das Dreiergespann um Fronter und Sänger Daniel Kremsner mit seiner neuen und zerwühlenden Single „When I Look Around Me“, die gleichzeitig das physische Release des brandneuen Albums einführt.

Die 2009 gegründeten Psycho Village verstehen es, den ganz großen und manchmal nicht aussprechbaren Gefühlen in Noten und Reimen Ausdruck zu verleihen. Nachdem sie dies bereits im letzten Jahr mit dem ersten Albumvorboten und Titeltrack „Fragile“ bewiesen, setzen sie mit der neuen Single „When I Look Around Me“ nochmal einen obendrauf: emotional, zerrissen und dennoch voller wütender Energie präsentieren sich die Youngstars darauf – denn manchmal muss man eben alles rauslassen!

Hört hier „When I Look Around Me“ von Psycho Village und Eyes Set To Kill

Für die neue Single hat sich das Trio musikalischen Support von der US-amerikanischen Metalcore-Kombo Eyes Set To Kill geholt. Diese gefühlsschwere Power-Hymne mit Headbang-Qualität und Lizenz zum Tränenkanäle-Öffnen könnt ihr euch nun hier zu Gemüte führen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aber das ist noch längst nicht alles gewesen. Psycho Village veröffentlichten am Freitag neben „When I Look Around Me“ das zweite Studioalbum ihrer Karriere in physischer Form. „Fragile“ heißt das gute Stück und beschäftigt sich vor allem mit dem Verlust eines geliebten Menschen und dem alles einnehmenden Schmerz, der damit einhergeht. Psycho Village-Mastermind Michael Kremsner findet intensive Worte für diesen sehr persönlichen Einblick, den er mit „Fragile“ der Öffentlichkeit in seine Gefühlswelt erlaubt:

„Ich habe Fragile nach dem schlimmsten Tag meines Lebens geschrieben. Mein Leben hat sich für immer verändert und dies hat die Geschichte dieses Albums geschaffen. Mein Vater starb und ich schrieb den Refrain für Fragile, während ich in der Dusche stand und nicht wusste, wie es weitergehen soll. Seit dem sind drei Jahre vergangen und ich bin immer noch verloren. […] Manche sagen Trauer bleibt für immer aber verblasst mit der Zeit. Und es verblasst, dennoch fühlt es sich a,n als würde die Wunde in meinem Herzen jeden Tag größer werden und mehr und mehr schmerzen. Dann fühle ich tagelang nichts. Ich bin einfach taub. Ich ärgere mich darüber, dass ich nicht mehr fühle, dass ich nicht weine, nicht schreie, nicht zusammenbreche. Ich stoße Menschen von mir, weil nichts mehr Sinn macht und ich mit nichts weiter machen will, das nicht echt ist. Ich bin nicht fragil, ich bin gebrochen.“

Anmerkung der Redaktion: Solltest du selbst das Gefühl haben, dass du dich in einer belastenden Situation befindest, dann kontaktiere bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhältst du anonym Hilfe von Beratern, die mit dir Auswege aus schwierigen Situationen finden und eine tolle Stütze sein können. Danke, dass du es versuchst!

2024 live auf Tour

Wer sich durch Song und Album jetzt erst Recht für einen Gig der Alternative-Musiker interessiert, darf frohlocken: Die sowieso schon fleißig am tourenden Österreicher werden natürlich auch im nächsten Jahr nicht konzertmüde und versprechen für kommenden Januar bereits wieder eine ganze Rutsche an Live-Terminen. Zu sehen gibt es Psycho Village in Österreich und auch hierzulande. Alle Dates und Infos haben wir hier für euch gesammelt:

27.01.2024 – A – Wien, Replugged
18.01.2024 – DE – Köln, MTC
19.01.2024 – DE – Hannover, Subkultur
21.01.2024 – DE – Berlin, Privatclub
26.01.2024 – DE – Bochum, Rockpalast
27.01.2024 – DE – Frankfurt, Schanz Mühlheim
28.01.2024 – DE – München, Backstage

Foto: Psycho Village / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von