News

Music

Pearl Jam kündigen ihr neues Album „Dark Matter“ an

Und so klingt der Titeltrack.

VON AM 13/02/2024

Pearl Jam ließen bereits vor zwei Jahren wissen, dass sie die Arbeiten an ihrem neuen Album aufgenommen haben. Und da gut Ding Weile haben will, haben sie sich Zeit dafür gelassen… um ein, nach eigenen Aussagen, „deutlich härteres“ Album zu schaffen, als man es vielleicht vermuten mag. Und genau dieses wurde jetzt hochoffiziell angekündigt!

Alle Infos zum neuen Album von Pearl Jam

Die besagte Full-Length-Platte hört auf den Namen „Dark Matter“ und erscheint am 19. April 2024 via Public Records. Verantwortlich war u.a. Producer Andrew Watt (Ozzy Osbourne, Post Malone). Insgesamt enthält die Scheibe elf taufrische Tracks, die sich namentlich wie folgt lesen:

1. Sacred Of Fear
2. React, Respond
3. Wreckage
4. Dark Matter
5. Won’t Tell
6. “Upper Hand
7. Waiting For Stevie
8. Running
9. Something Special
10. Got To Give
11. Setting Sun

Als erste Singleauskopplung hat sich die Kombo für den Titeltrack entschieden. Wie der erste Vorschmack auf die neue LP klingt, könnt ihr euch wie immer direkt hier und jetzt zu Gemüte führen.

So klingt der neue Song „Dark Matter

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beim bevorstehenden neuen Werk handelt es sich bereits um das nunmehr zwölfte Studioalbum in der Karriere von Pearl Jam. Zuletzt brachte die Kombo um Sänger Eddie Vedder 2020 ihre Scheibe „Gigaton“ auf den Markt. 1991 debütierte die Rock-Band mit ihrer Scheibe „Ten“.

Bereits seit 1998 spielt die Kombo in ihrer aktuellen Besetzung. Neben Sänger Eddie Vedder sind Mike McCready (Leadgitarre), Stone Gossard (Rhythmusgitarre), Jeff Ament (Bass) und Matt Cameron (Schlagzeug) Bestandteil der aktuellen Formation – und abseits von Matt Cameron alle Gründungsmitglieder.

Was jetzt noch fehlt, sind ein paar waschechte Live-Shows zum neuen Album. Bislang stehen bei uns in Europa keine geplanten Termine auf dem Plan. Doch was nicht ist, kann ja durchaus noch werden.

Foto: Danny Clinch / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von