News

News

Pearl Jam arbeiten an einem neuen Album

Es wird.

VON AM 27/03/2022

Im März 2020 veröffentlichten Pearl Jam ihr elftes Album „Gigaton“. Bis es soweit war, ließen die Herren ihre Fans ganze sieben Jahre auf neues Material warten. Jetzt scheinen sie wieder gänzlich in der Musik angekommen zu sein und stecken bereits wieder voll in der Arbeit.

Pearl Jam wollen schon bald ein neues Album veröffentlichen

In einem Interview mit „Consequence Of Sound“ berichtete Gitarrist und Songwriter Stone Gossard nun von der Produktion einer neuen Platte: „Wir haben einige Songs aufgenommen. Wir sind auf dem Weg. Wir machen Musik.“

Respektlosigkeit beim Songwriting“ der neuen Songs sei ihm dabei besonders wichtig. Er und die Band wollen „einfach nur grobe Vocals auflegen, Dinge ausprobieren und Dinge versuchen.

Schon vor knapp einem Jahr machte der Gitarrist seinen Wunsch zur Veränderung deutlich. In einem Interview mit „Kerrang!“ formulierte er das Ziel, eine Platte zu machen, die die Leute wirklich schockiere.

„Es ist ein bisschen Neuland, und ich denke, das verheißt Gutes für das, was als nächstes kommt. Ich denke, wir kratzen immer noch an der Oberfläche, was wirklich signifikant anders klingende Songs sein könnten. Ich schätze, ich würde das, woran ich denke mit einem ‚OK Computer’/’Kid A-Moment‘ vergleichen, wenn ich an die Transformation von Radiohead und die Reise denke, auf die sie gegangen sind.“

Auf die Frage, ob dieser Moment für Pearl Jam noch bevorstehe, erklärte Stone:

„Ich hoffe es. Es wird natürlich nicht ‚OK Computer‘ sein, aber ein Moment, in dem wir über etwas stolpern, das signifikant anders ist. Diese Aussicht reizt mich immer. Ich würde gerne eine weitere Platte machen, die die Leute wirklich schockiert – die sie sagen lässt: ‚Wow, das ist unerwartet!'“

Auf Tour in Europa

Im Juni und Juli sind sie für eine Tour auf dem europäischen Festland unterwegs. Für vier Termine kommen sie auch zu uns in die DACH-Region.

Hier könnt ihr die Kombo live erleben:

21.06.2022 – Berlin, Waldbühne
23.06.2022 – Zürich, Hallenstadion
28.06.2022 – Frankfurt, Festhalle
20.07.2022 – Wien, Stadthalle

Pearl Jam haben bereits elf Alben veröffentlicht. Seit über 30 Jahren macht die Band gemeinsam Musik. Ihr Debüt feierten sie mit ihrem Longplayer „Ten“ im Jahr 1991.

Foto: Pearl Jam / YouTube: „Alive (Official Video)“

Feature

Acres

Lange Zeit war es fast schon besorgniserregend still um Acres. Die Band aus Südengland veröffentlichte 2019 das Album „Lonely World“. …

von