News

Music

Paolo Gregoletto (Trivium): „Nu Metal war ein sehr, sehr schlechtes Genre“

Das sieht Ben Bruce (Asking Alexandria) allerdings anders.

VON AM 09/07/2023

Dass die Meinungen zum Nu Metal bekanntermaßen sehr weit auseinandergehen, wissen wir ja nicht nicht erst seit gestern. Spannend wird’s aber, wenn aktive Musiker sich hin und wieder mal äußern und damit ein paar wilde Diskussionen zum Vorschein bringen. So geschehen mit Paolo Gregoletto und Ben Bruce, Gitarristen der Bands Trivium und Asking Alexandria.

Die Gitarristen von Trivium und Asking Alexandria über Nu Metal

Mehr oder minder zeitgleich gaben beide ihren Senf zum Genre ab und hieran sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können. Denn während Ben Bruce in einem Interview mit SiriusXM Octane sagte, dass Nu Metal für ihn eins der „besten Ären“ überhaupt gewesen sei, ließ sich Paolo Gregoletto dazu hinreißen, das Genre sehr schlecht zu machen.

Der twittere nämlich, dass es gerade mal „eins, zwei Bands“ gegeben habe, die das Genre überlebt hätten und dahinter sei es sehr düster geworden. Andere Meinungen lässt er nicht zu, wie er insbesondere durch seinen letzten Satz kenntlich macht.

„Nu metal, as a whole, was a very very bad genre. Once you get past the first layer or two of big bands that survived it gets very grim. Anyone saying otherwise is a sicko.“

Ob er dazu tatsächlich auf die Aussage von Ben Bruce anspielt, der sich quasi ganz klar gegen die Leute stellt, die Nu Metal als schlechtes Genre bezeichnen? Seine Aussage im besagten Interview begann er wie folgt:

„People say now, ‘Oh, what a terrible era.’ I think it was one of the best eras of metal ever because it was so huge, but it also birthed… That was the cool thing about nu metal. If you listen to, like, ’80s metal bands, a lot of them sound very similar. But they spawned, the ’80s spawned some incredible bands.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie schön, dass das Genre so oder so existiert und zwar sowohl in seiner Ursprungsform aus den späten 1990ern/frühen 2000ern als auch in seinem Revival, das es in den vergangenen Jahren feierte. Und ob man dann eher Team Trivium– oder Team Asking Alexandria-Gitarrist ist, kann man ja für sich selbst entscheiden.

Fotos: Karoline Schaefer (Cat Eye Photography) (li.) / Faye Strässle (acalltothedreamers) (re.)

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von