News

Video

OX werfen uns mit „Blame The Fallen“ zurück in die 90er

Verfeinert von Sawdust Recordings.

VON AM 28/05/2021

Sich in der Corona-Zeit neu zu erfinden ist ein herausforderndes Unterfangen, dem sich auch OX gestellt haben. Nach zwei Alben hat die Band die Zwangspause nun genutzt und veröffentlicht am heutigen Freitag ihre neue Single „Blame The Fallen“.

Seht jetzt die neue Single „Blame The Fallen“ von Ox

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Single markiert dabei den Beginn einer neuen Ära für OX. In Zusammenarbeit mit Christoph Wieczorek (Sawdust Recordings, Annisokay) verpassten OX ihrem Sound einen deutlich moderneren und härteren Anstrich, der sich zwischen Modern Rock und Alternative Metal einordnen lässt.

Am Ende finden sich OX zwischen 90er-Jahre Grunge und modernen Rocksounds wieder. Harte Riffs, melodiose Refrains und eingangige Songs sind ihre Markenzeichen, mit dem sie sich eine eigene Identitat erschaffen haben. In den Songs verarbeitet die Band zwischenmenschliche Beziehungen auf allen Eben, auch mit Kritik an der Gesellschaft und an einem selbst wird nicht gespart. Mitdenken ist also mehr als erwünscht!

Von Wut bis Trauer

„Blame the Fallen“ behandelt nun die aus den heutigen globalen Krisen und Problemen entstehenden, intergenerationalen Konflikte und wandelt somit zwischen den verschiedensten Emotionen – von Wut bis Trauer. Begleitet wird die neue Single von einem Musikvideo, dass diese Konflikte eindrücklich visualisiert.

Sänger und Gitarrist Simon äußert sich zur neuen Single wie folgt:

„Beim Songwriting zu Blame the Fallen wollten wir uns wieder mehr an unseren Wurzeln orientieren – härter, moderner und progressiver. Der Song ist das Fundament für diese neue Ausrichtung und der perfekte Vorgeschmack für das, was ihr von uns noch zu hören bekommen werdet!“

OX wurde im Jahr 2015 von Sänger, Gitarrist und Songwriter Simon Ochs gegründet. Bereits ein Jahr später veröffentlichten OX ihr erstes Studioalbum “Rewind to Overwrite”, welches in den Tidal Wave Studios gemischt und vom Grammy-nominierten Soundengineer Robin Schmidt (u.a. The Black Keys und Beatsteaks) gemastert wurde.

Kurz darauf folgten zahlreiche Club-Gigs im süddeutschen Raum, Konzerte im Mixery-Camp auf dem Melt!-Festival und eine mehrwöchige Osteuropatournee (Polen, Tschechien und Slowakei). Zeitgleich wurde am zweiten Studioalbum “Breaking Point” gearbeitet, welches 2019 mit der Unterstützung des selben Produktionsteams fertiggestellt wurde.

Wollen wir hoffen, dass die Band schon bald ihren nächsten Longplayer auf den Markt wirft.

Alle Infos zu OX erhaltet ihr bis dahin über diesen Verweis!

Foto: Sascha Schäfer / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von