
News
Music
Oceans Ate Alaska äußern sich zum Split von James Harrison und Adam Zytkiewicz
Ein wilde Achterbahnfahrt.
VON
Julia Lotz
AM 31/01/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Fans von Oceans Ate Alaska finden sich dieser Tage in einem Wechselbad der Gefühle wieder. Zwar meldete sich die Band am Mittwoch mit einem brandneuen Song namens „Endless Hollow“ zurück… das allerdings in völlig anderer Besetzung als bisher bekannt. Und auch nicht, ohne dass der Release von Vorwürfen von zwei ausgestiegenen Bandmitgliedern überschattet wird.
Zunächst ließ Sänger James Harrison die Katze aus dem Sack und ließ noch bevor die Band selbst ihren neuen Frontmann vorstellte wissen, dass er die Formation verlassen habe. Als Grund nennt er systematische Ausgrenzung sowie homophobe und frauenfeindliche Attitüden, die drei Mitglieder an den Tag gelegt haben.
Das sagen Oceans Ate Alaska zu den Vorwürfen von James Harrison
Nun wird klar, dass nicht nur Harrison, sondern auch Gitarrist Adam Zytkiewicz ausgestiegen ist. Das wird aus einem Statement deutlich, dass OAA im Rahmen der Single-Veröffentlichung und Vorstellung ihres neuen Sängers Joel Heywood (Silent Screams) geteilt haben. Weiterhin lässt man wissen, dass man sich auch vom bisherigen Label Fearless Records getrennt habe, ohne dass Gründe dafür genannt werden. Im Statement heißt es:
„Die meisten von euch haben es schon erraten, aber wir möchten Joel ganz herzlich willkommen heißen! Joel ist ein großartiger Freund der Band, ein unglaublich talentierter und fleißiger Sänger, und er wird von nun an Oceans in Vollzeit unterstützen!
Die Trennung von James, Adam und auch von Fearless Records war eine sehr schwere Entscheidung, aber wir hoffen, dass diese Veränderung das bestmögliche Ergebnis für die ehemaligen und aktuellen Mitglieder hat. Im Gegensatz zu dem, was einige Leute denken mögen, haben wir nichts als Liebe für James und Adam! Wir wünschen den beiden Glück, Gesundheit und viel Erfolg bei ihren zukünftigen Unternehmungen. Wir werden all die harte Arbeit, die sie im Laufe der Jahre in die OAA gesteckt haben, immer zu schätzen wissen!
Wir hoffen, dass euch allen der neue Track gefällt und wir euch hoffentlich noch diesen Monat bei einer Show sehen können! Frieden und Liebe für euch alle.“
Zwei ziemlich gegenteilige Sichtweisen, die die Band und James Harrison da an den Tag legen. Wo genau die Wahrheit liegt, wissen vermutlich nur die Beteiligten selbst.
Oceans Ate Alaska können bislang drei Studioalben ihr Eigen nennen. Zuletzt erschien 2022 die Scheibe „Disparity“. Auf diesem sowie auf dem 2015er Debüt „Lost Isles“ war James Harrison als Sänger beteiligt. Auf der 2017 erschienenen Platte „Hikari“ hingegen ist Jake Noakes an den Vocals zu hören.
Bild: YouTube / „Oceans Ate Alaska – Endless Hollow (Official Music Video)“
Latest News
Live-Dates
Feature