News

Music

Oceans Ate Alaska: Sänger James Harrison verlässt die Band; neuer Song mit seinem Nachfolger online

Huch?

VON AM 31/01/2024

Bei Oceans Ate Alaska tat sich in den letzten Wochen ein bisschen was hinter geschlossenem Vorhang. Nun meldet sich die Truppe allerdings mit frischen Tönen zu Wort… und in neuer Besetzung. Denn James Harrison hat die Band (erneut) verlassen.

Sänger James Harrison verlässt Oceans Ate Alaska

In einem ausführlichen Statement, das er über seine Social Media-Kanäle teilte, begründet er seinen Aussteig mit „geheimnisvollem Verhalten“ seiner anderen Bandmitglieder sowie angeblich frauenfeindlichen und homophoben Kommentaren, die von ihnen gemacht wurden. Seine Rückkehr 2021, nachdem er vier Jahre zuvor bereits schon mal ausgestiegen war, begründet er mit einem großen Fehler.

In dem Statement heißt es weiter, dass er die Band nach seinen vier Jahren Abstinenz nicht wiedererkannt habe. Er sei nur zurückgekehrt, weil man ihm gesagt habe, es sei das Ende der Band, wenn er nicht zurückkäme.

In den letzten Jahren habe sich die Lage dann zugespitzt. Drei von fünf Mitgliedern, so Harrison, haben mit Treffen hinter dem Rücken der anderen sowie auch mit privaten Veranstaltungen, die sie geheimhielten (es ist von einem JGA die Rede) einen Keil zwischen die Mitglieder getrieben. Auch die Pläne für die neue Single „Endless Hollow“, die heute erschienen ist, seien schon lange in Gang gewesen, ohne dass er informiert gewesen sei. Ein offenes Gespräch sei nicht möglich gewesen. Er wolle sich jetzt auf seine andere Band Livealie konzentrieren.

Das ausführliche und lange Statement von James Harrison könnt ihr dem nachfolgenden Embed-Post entnehmen.

Ein Statement der Band steht derweil noch aus. Stattdessen steht jetzt besagte Single namens „Endless Hollow“ bereit, mit der die Kombo ihren neuen Sänger vorstellt, bei dem es sich allem Anschein nach um Joel Heywood von Silent Screams handelt.

Hört jetzt den neuen Song „Endless Hollow“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Oceans Ate Alaska können bislang drei Studioalben ihr Eigen nennen. Zuletzt erschien 2022 die Scheibe „Disparity“. Auf diesem sowie auf dem 2015er Debüt „Lost Isles“ war James Harrison als Sänger beteiligt. Auf der 2017 erschienenen Platte „Hikari“ hingegen ist Jake Noakes an den Vocals zu hören.

Letzterer meldete sich im Übrigen auf Harrisons Statement mit folenden Worten:

„Dude, Im so insanely proud of you for speaking so openly and sharing your experience. I’m Here for you dude and know I’ve got your back. I look forward to seeing the bright future that lays in certainty for you, and to hear those vocal talents once more.

Speaking as a friend and a long time fan. Jake“

Foto: Oceans Ate Alaska / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von