News

Music

Nightwish geben ein Studio-Update zum neuen Album

Es wird spannend.

VON AM 17/10/2023

Nightwish machten zuletzt mit nicht all zu freudigen Bekanntmachungen Rede um sich: Zu Beginn des Jahres sagte die Band ihr Berlin-Konzert in der Wuhlheide aufgrund von logistischen Schwierigkeiten ab. Umso trauriger, bedenkt man, dass das Sextett ihr nächstes Album aus persönlichen Gründen nicht betouren will. Nun gibt es aber endlich wieder gute Nachrichten von den Finnen: Teile des neuen Albums sind bereits im Kasten!

2023 war nicht unbedingt ein leichtes für viele Fans von Nightwish. Zuerst wurde die Welt-Tournee zum letzten Album „Human. :II: .Nature“ um einige Daten gekürzt. Dann wurde bekannt gegeben, dass die Tour vorerst die letzte der finnischen Symphonic Metaller sein wird. Aber einen Lichtblick gibt es: Im kommenden Jahr steht uns ein neues Album der Band ins Haus! Der Nachfolger von „Human. :II: .Nature“ (2020) soll das Ende seiner Trilogie einläuten und 12 Tracks schwer sein, wie Songwriter und Keyboarder Tuomas Holopainen verriet.

Nightwish geben Lebenszeichen aus dem Studio von sich

Nun gab die Kombo ein Update zum zehnten Studioalbum. Demnach sind nun die orchestralen Parts, Chöre und Special Guest-Aufnahmen im Kasten! Gearbeitet wurde hierfür in den berühmten Abbey Roads Studios in London – wenn das mal nicht Spitzenklasse bedeutet?

Auf den aktuellen Bildern aus dem Studio fehlt allerdings eine Person: Frontfrau und Sängerin des Sextett Floor Jansen nahm offensichtlich noch nicht an den Aufnahmen teil. Ob dies mit ihrer Schwangerschaft oder der Geburt ihres zweiten Babys einhergeht, verriet die Band nicht. Jansen stand bis Juni noch hochschwanger für Nightwish im Vorprogramm von Metallica und für ihre eigene Tournee im Rahmen ihres ersten Solo-Albums „Paragon“ auf der Bühne.

Bis zur Fertigstellung des neuen Nightwish-Longplayers könnte es also noch ein wenig dauern. Ein offizielles Release-Datum oder einen Namen gibt es bisher nicht, ein erstes Demo soll aber bereits seit über einem Jahr fertig sein. Wir drücken die Daumen, dass es bald mehr Neuigkeiten gibt!

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Faye Strässle (acalltothedreamers)

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von