News

Music Monday

Music Monday: Das sind die besten Songs der letzten Woche (KW32/2023)

Der Sommer ist zurück.

VON AM 14/08/2023

Haben wir wirklich schon Mitte August? Sind die meisten Festivals echt schon vorüber? Habe ich insgeheim schon meine Herbstdeko rausgeholt, um dann genervt in Shorts auf dem Balkon zu sitzen? Und wo zum Teufel ist mein Wochenende geblieben? Na dann wollen wir mal…

Creeper - Teenage Sacrifice

Creeper lassen es sich nicht nehmen, mit ihrem Gothrock-Sound à la Ghost den ersten Halloween-Hit des Jahres zu präsentieren. “Teenage Sacrifice” ist ein catchy Song mit bizarrem Musikvideo, das Horror-Herzen höherschlagen lässt. Die zugehörige Platte erscheint im Oktober, natürlich ganz stilecht am Freitag, den 13.

Bleed From Within - The Will To Resist

Jemand schrieb kürzlich, dass Bleed From Within die besseren Architects seien. Inwieweit ihr dem zustimmen oder eure Mistgabeln zücken wollt, könnt ihr an der Stelle gerne selber entscheiden. Die Schotten legen aber mal wieder krass vor. Schon das letzte Album “Shrine” zeigte, dass man in Sachen Metalcore nun wirklich nicht mehr an Bleed From Within vorbeikommt. Mit “The Will To Resist” wird der Eindruck nur verstärkt

Neck Deep - Take Me With You

Wenn man jetzt mal all die MGKs dieser Welt außer Acht lässt, dann dürften Neck Deep sicherlich zu den eigentlich Speerspitzen des modernen Pop-Punks gehören. Mit “Take Me With You” liefern die Jungs eine ziemlich coole Spätsommer-Hymne. Das Video, das Tom DeLonge ziemlich stolz machen müsste, wurde übrigens von Static Dress-Fronter Olli Appleyard produziert. Beide Bands sind gemeinsam im Winter bei uns auf Tour!

Clowns - Thanks 4 Nothing

Punkrock gibt’s natürlich auch in Australien – und zwar ziemlich guten. Clowns aus Melbourne hauen mit “Thanks 4 Nothing” die mittlerweile dritte Single ihrer im Oktober anstehenden Platte “ENDLESS” raus. Mal wieder ein Track mit ordentlich Rotz und Biss, der vor allem deswegen so catchy ist, weil sich Bassistin Hanny Tilbrook und Sänger Stevie Williams wunderbar an den Vocals ergänzen.

Kataklysm - Dark Wings of Deception

„Goliath“ heißt das neue Album der kanadischen Death Metaller von Katalysm und widmet sich dem Thema der Rebellion, dem Kampf von David gegen Goliath auf verschiedenen Ebenen. Mit „Dark Wings of Deception“ gibt es zum Album-Release nochmal eine ziemlich epische Packung mitsamt Musikvideo, das simpel und doch bizarr zugleich ist – auch Dank des Auges von David Brodsky. Kataklysm sind gerade bei uns auf Tour, falls ihr spontan nichts vorhabt!

Anzeige

Captain Planet - Halley

Nicht mehr lange bis Captain Planet endlich ihr langersehntes neues Album “Come On, Cat” veröffentlichen. “Halley” ist der nächste Song der Platte, die am 08. September 2023 erscheinen wird und auch im 20. Jahr des Bandbestehens unterstreicht, wieso es immer ein toller (und emotionaler) Tag ist, wenn die Hamburger Emo-Punks neue Musik rausbringen.

The Plot In You - Forgotten

Der Fluch der großen Single: Mit “Feel Nothing” haben The Plot In You einen DER Alternative Metal-Hits der letzten Jahre geschrieben. Doch auch, wenn die Jungs eine durchaus passionierte Fanbase besitzen, scheinen sie doch nicht ganz aus dem Schatten von Bands wie Bad Omens heraustreten zu können – gerade mit Blick auf die zahlreichen weiteren Hits in ihrem Katalog. Mit “Forgotten” haben The Plot In You einen richtigen Brecher an der Hand, der vor Wut nur schäumt.

Out Of Love - Welcome To The Luv

Out Of Love sind eine dieser Bands, wo man sich später ärgert, dass man sie nicht so damals für sich entdeckt hat. “Welcome To The Luv” ist der Titeltrack ihrer neuen EP, die nach ihrem Debüt-Album “So Far, So Good” das nächste Ausrufezeichen ist und allen, die ein Herz für grungigen Punk Rock ala PUP mit leichtem Britpop-Geschmack haben.

Phantom Bay - Airtight

Ähnliches gilt für Phantom Bay aus Bremen, die mit ihrem emotionalen Post-Hardcore-Sound schon mächtig den hiesigen Underground aufmischen und nebenher auch schon auf der Insel unterwegs waren. “Airtight” ist die finale Single der anstehenden EP “Underground” und ist allen Leuten nahe gelegt, die wissen, dass man viel mehr Title Fight und Balance & Composure hören sollte.

Mantar - Valhalla Hammering

“Valhalla Hammering” schaffte es nicht auf das Album “Pain Is Forever And This Is The End” und sollte bewusst mit etwas Abstand veröffentlicht werden, um auch für etwas Verwirrung zu sorgen. Mit dem Song vereinen Mantar nicht nur ihre Doom-Roots, sondern hauen auch ein Flöten-Solo auf den Tisch, um bis dahin aber für ordentlich Nackenschmerzen zu sorgen. Ey, warum denn eigentlich auch nicht?

Caskets - In The Silence

Für alle, die ihren gepflegten melodischen Post-Hardcore mit Mitsingen brauchen, die kommen bei Caskets voll auf ihre Kosten. “In The Silence” stammt aus dem brandneuen Album “Reflections”, das erst am Freitag erschienen ist und beweist, das Caskets ein gutes Gespür für Melodien haben, den schon nach dem ersten Durchlauf bekommt ihr den Song nur sehr schwer aus dem Kopf. Muss aber auch nicht, denn das Ding macht wirklich Spaß.

Bild: YouTube / „The Plot In You – Forgotten (Official Music Video)“

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von