News

Music

Linkin Park: Riesige Wohltätigkeitsfeier gedenkt Chester Bennington und lädt bekannte Musiker:innen der Szene ein

Für den Kampf gegen die inneren Dämonen.

VON AM 09/05/2024

Im Juli ist der tragische Tod von Linkin Park Frontmann Chester Bennington bereits sieben Jahre her – der Musiker litt an schweren Depressionen. Mit der Mission, die Wichtigkeit dieser Thematik hervorzuheben und die psychische Gesundheit von Menschen der Rock- und Alternative-Szene zu verbessern entstand die Mental Health-Stiftung UPRAWR. Dafür plant diese zu Ehren von Chester Bennington und Linkin Park eine Wohltätigkeitsveranstaltung namens „1000 Lights“.

Anmerkung der Redaktion: Solltest du selbst das Gefühl haben, dass du dich in einer belastenden Situation befindest, dann kontaktiere bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhältst du anonym Hilfe von Beratern, die mit dir Auswege aus schwierigen Situationen finden und eine tolle Stütze sein können. Danke, dass du es versuchst!

Bei „1000 Lights“ gedenken Holding Absence, Caskets und viele weitere Musiker Chester Bennington (Linkin Park)

Am 18. August 2024 finden zahlreiche Musiker:innen aus der Szene zusammen um Menschen mit psychischen Problemen zu helfen. Die Wohltätigkeitsveranstaltung findet im der „Utilita Arena“ in Birmingham, England statt. Kein zufällig ausgewählter Ort: Hier hat Chester mit Linkin Park zum letzten Mal vor Live-Publikum gespielt.

1.000 Musiker:innen spielen dabei zwei Linkin Park-Songs, wobei sie von Mitgliedern von Funeral For A Friend, Holding Absence, Caskets und The Blackout begleitet werden.

Darüber hinaus soll es weitere Vorträge und Videobotschaften zu dem Thema „von bekannten Gesichtern der Alt-Szene geben“ – um welche es sich dabei handelt, steht noch nicht fest.

Alle Einnahmen der Veranstaltung werden von UPRAWR für die „psychologische Beratung und Betreuung der alternativen Gemeinschaft“ gesammelt. Musikalisch begleitet wird die „1000 Lights“ Show außerdem von L1nkin P4rk, der erfolgreichen Tribute-Band des Nu-Metal Gespanns.

Apropos Tribute: Während Fans aus England an diesem Abend gemeinsam zu Liedern wie „Numb“ oder „Crawling“ singen können, laden wir euch zur MoreCore Party nach Köln ein. Am Freitagabend stellen wir euch unser erstes Linkin Park & Bring Me The Horizon-Special in der Live Music Hall vor. Am 01. Juni bringen wir das Special dann in die Markthalle nach Hamburg. Infos dazu hier.

Foto: Sarah Soria-Galvarro (soga.focus)

More

Feature

Imminence

Man kann es nicht anders sagen: 2025 war das Jahr von Imminence. Seit dem Release von „The Black“ (2024) und …