Funeral For A Friend

Band

Post-HardcoreRock

Funeral For A Friend

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aufgelößt
Gegründet: 2001
Land: Wales
Stadt: Bridgend

Funeral For A Friend war eine walisische Band aus Bridgend. Die Kombo gründete sich 2001 und löste sich 2016 auf. Das letzte Line-Up bestand aus den beiden Gründungsmitgliedern Kris Coombs-Roberts (Gitarre) und Matthew Davies-Kreye (Gesang) sowie aus den später hinzugekommenen Mitgliedern Gavin Burrough (Gitarre), Richard Boucher (Bass) und Casey McHale (Schlagzeug).

In ihrer Karriere haben Funeral For A Friend übrigens einige Besetzungswechsel hinter sich gebracht. Zum Schluss waren sie beim Plattenlabel Distiller Records unter Vertrag.

2003 veröffentlichten sie ihr Debütalbum „Casually Dressed & Deep in Conversation“, mit dem sie in UK den direkten Einstieg in die Top 20 der Albumcharts schafften. Die Platte wurde mittlerweile mit Gold ausgezeichnet.

Auch die folgenden Studioalben „Hours“ (2005), „Tales Don’t Tell Themselves“ (2007) und „Memory and Humanity“ (2008) konnten ähnliche kommerzielle Erfolge einfahren. „Hours“ wurde in Großbritannien weiterhin ebenfalls mit Gold, „Tales Don’t Tell Themeselves“ mit Silber ausgezeichnet.

In den Jahren darauf folgten noch die LPs „Welcome Home Armageddon“ (2011) und „Conduit“ (2013).

Das letzte Album „Chapter and Verse“ erschien schließlich 2015. Nur wenige Monate danach verkündeten Funeral For A Friend ihre baldige Auflösung. Einige Bandmitglieder wollten sich auf andere Projekte konzentrieren. Mit einer Abschiedstournee verabschiedete sich die Band von den Bühnen dieser Welt.

Über die Jahre hinweg hat die Band ihren Sound stetig verändert. Der Stil variierte von Album zu Album und nahm sich verschiedenen Einflüssen an. So wird die Musik oft als eine Mischung aus Post-Hardcore, Emo, Heavy Metal und Screamo bezeichnet. In den späteren floss auch Pop-Punk mit ein.

Anzeige

Funeral For A Friend auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Funeral For A Friend. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@morecore.de darauf hinweisen.