Song
News
People
Limp Bizkit: Bassist Sam Rivers im Alter von 48 Jahren verstorben
Unser tiefstes Mitgefühl gilt Sams Familie, seinen Freunden, Bandkollegen und allen Fans.
VON
Michael Milkowski
AM 19/10/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
In der Nacht haben uns traurige Nachrichten erreicht. Limp Bizkit haben heute den Tod ihres Bassisten und Gründungsmitglieds Sam Rivers bekanntgegeben. Die Band teilte die Nachricht in einem emotionalen Instagram-Post. Darin heißt es unter anderem: „Heute haben wir unseren Bruder verloren. Unseren Bandkollegen. Unseren Herzschlag.“
Band veröffentlicht emotionales Statement auf Instagram
Die Todesursache wurde nicht genannt. Im Statement würdigen Limp Bizkit Rivers als mehr als „nur“ ihren Bassisten – als Ruhepol, Puls und Seele ihres Sounds – und bitten zugleich um Respekt für die Privatsphäre der Familie. Sam Rivers verstarb im Alter von 48 Jahren.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Wer war Sam Rivers?
Samuel Robert Rivers wurde am 2. September 1977 in Jacksonville, Florida geboren. Zusammen mit Fred Durst und John Otto legte er 1994 den Grundstein für Limp Bizkit; Wes Borland und DJ Lethal komplettierten kurz darauf das Line-up. Schon auf dem Debüt Three Dollar Bill, Y’all von 1997 prägte Rivers mit seinem groovigen aber energievollem Bass-Spiel den Nu-Metal-Sound der Band. Es folgten die Multiplatin-Erfolge Significant Other (1999) und Chocolate Starfish and the Hot Dog Flavored Water (2000), die heute zu den wichtigsten Nu Metal Alben gehören.
Nach einer gesundheitlich bedingten Pause verließ Rivers 2015 vorübergehend die Band, kehrte 2018 zurück und war zuletzt auch auf dem 2021er-Album STILL SUCKS zu hören. In Interviews wurde später öffentlich, dass er zuvor aufgrund einer alkoholbedingten Lebererkrankung eine Lebertransplantation erhalten hatte. Eine offizielle Todesursache wurde aktuell nicht kommuniziert.
Neben Limp Bizkit arbeitete Rivers als Produzent (u. a. in Jacksonville) und gründete mit Damien Starkey, Bobby Amaru und Adam Latiff das Projekt Sleepkillers, deren selbstbetiteltes Debüt 2019 erschien.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt Sams Familie, seinen Freund*innen, Bandkollegen und allen Fans. Wenn ihr eure Lieblingsmomente mit Sam teilen wollt: Welche Songs oder Live-Momente haben euch am meisten geprägt? Wir sammeln eure Erinnerungen.
Latest News
Live-Dates
Feature








