Zum Inhalt springen
MagazinPrintPartyWinSoon
MoreCore
NewsFeatures
Video
Shop
MoreCore
MagazinPrintPartyWinSoon
NewsFeatures
Music
ReviewsReleasesPlaylistsGenresBandsGlossar
ChartsSoon
Live
Nächste DatesLive-ReviewsFestival MapNeue DatesStädteVenues
Video
Shop
Anzeige
MORECORE

Dein Magazin für Rock, Metal, Pop-Punk, Alternative und more Core!

✧Magazin

  • News
  • Features
  • Podcast
  • Video
  • Glossar

✧Music

  • Reviews
  • Releases
  • Tourdaten
  • Live-Berichte
  • Festivals
  • Bands

✧More

  • Party
  • Printmagazin
  • Win
  • Team

✧Legal

  • Transparenz
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum

Genres

Alternative·Barock·Black Metal·Blackgaze·Country·Crossover·Death Metal·Deathcore·Djent·Doom Metal·Drum'n'Bass·Dubstep·Electronic·Emo·Extreme Metal·Folk·Grindcore·Groove Metal·Grunge·Hard Rock

Bands

Slipknot·Bring Me The Horizon·Metallica·Papa Roach·Electric Callboy·Beartooth·Linkin Park·Architects·Stone Sour·Bury Tomorrow·The Ghost Inside·Trivium·Five Finger Death Punch·While She Sleeps·Imminence·Spiritbox·A Day To Remember·Silverstein·Landmvrks·Enter Shikari

Festivals

Elbriot Festival·Escalation Fest·Free For All Festival·Greenfield Festival·Highfield Festival·Hurricane Festival·Impericon Festival·Jera on Air·Mission Ready Festival·Mystic Festival·Nova Rock·Open Flair·Pell Mell Festival·Reeperbahn Festival·Reload Festival·Rock For People·Rock am Ring·Rock im Park·Rocken Hilft Festival·Rodarock Festival·Ruhrpott Rodeo·Southside Festival·Summer Breeze Open Air·Vainstream·Wacken Open Air·Wildcat Tattoo Cruise

Städte

Berlin·Hamburg·München·Köln·Leipzig·Frankfurt·Stuttgart·Wien·Hannover·Nürnberg·Wiesbaden·Dresden·Münster·Zürich·Düsseldorf·Oberhausen·Saarbrücken·Karlsruhe·Bremen·Bochum·Dortmund·Essen·Wacken·Aarau·Sulingen·Nürburg·Aschaffenburg·Dinkelsbühl·Nickelsdorf·Erfurt

© 2026 MoreCore UG (haftungsbeschränkt)

Touren
20.06.Scene QueenScheeßel20.06.Escape The FateKöln20.06.The FlatlinersBerlin20.06.Don BrocoLeipzig20.06.MAN WITH A MISSIONDresden20.06.American FootballStuttgart20.06.BasementNeuhausen ob Eck20.06.Magnolia ParkKöln21.06.TX2Hamburg21.06.BilmuriFrankfurt20.06.Scene QueenScheeßel20.06.Escape The FateKöln20.06.The FlatlinersBerlin20.06.Don BrocoLeipzig20.06.MAN WITH A MISSIONDresden20.06.American FootballStuttgart20.06.BasementNeuhausen ob Eck20.06.Magnolia ParkKöln21.06.TX2Hamburg21.06.BilmuriFrankfurt
Alle
Home›News
I Prevail: Brian Burkheiser spricht über seinen täglichen Kampf gegen das Eagle-Syndrom
Music

I Prevail: Brian Burkheiser spricht über seinen täglichen Kampf gegen das Eagle-Syndrom

Weiterhin alles Gute!

Lisa Kaiser/3. Mai 2024· Aktualisiert 6. April/4 Min.
L

Lisa Kaiser


I Prevail/Music·#Brian Burkheiser,#I Prevail
Anzeige

Newsletter

Verpasse keine News — jeden Sonntag die besten Stories direkt in dein Postfach.

Jetzt abonnieren

WhatsApp Channel

Verpasse nichts: News, Releases & Festivals — täglich auf dein Handy.

Channel folgen

Charts

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
MoreCore ChartsStarting SoonStay tuned

Anfang der Woche gaben I Prevail bekannt, dass Clean-Sänger Brian Burkheiser auf der anstehenden Europatour ausfällt. Der Grund: Gesundheitliche Probleme. Der Musiker musste sich einer Operation unterziehen und befindet sich noch im Genesungsprozess. Auf Instagram gibt der Musiker nun Einblick in das Syndrom, mit dem er kämpft.

Brian Burkheiser von I Prevail leidet am Eagle-Syndrom

Instagram Post

Beim Anzeigen werden Cookies gesetzt und Daten an Instagram übertragen.

Direkt auf Instagram ansehen →

In seinem ausführlichen Statement erklärt Burkheiser, dass er am Eagle-Syndrom leidet – Ursache ist dabei ein verlängerter Knochen des Hirnschädels. Die Folgen des Syndroms sind u.a. Gesichts-, Kiefer- und Halsschmerzen, doch wie der Musiker bestätigt gehen auch eine Menge weitere Symptome mit dem Leiden einher.

Darüber hinaus stellt der Sänger klar, dass die anstehende Tour auch ohne seine Anwesenheit ein Spektakel wird – Screamer Eric Vanlerberghe und Gitarrist Dylan Bowman werden die Tour demnach stimmlich wuppen.

Hier findet ihr das Statement des Clean-Sängers

Anmerkung der Redaktion: Solltest du selbst das Gefühl haben, dass du dich in einer belastenden Situation befindest, dann kontaktiere bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhältst du anonym Hilfe von Beratern, die mit dir Auswege aus schwierigen Situationen finden und eine tolle Stütze sein können. Danke, dass du es versuchst!

Das komplette Statement von Brian Burkheiser ließt sich wie folgt:

„Ich habe mich vor kurzem wegen einer seltenen Krankheit namens Eagle-Syndrom mehreren Operationen unterzogen. Es schmerzt mich, dies zu tun, aber leider werde ich die nächsten Monate keine Konzerte geben können, da der Genesungsprozess weitergeht. Ursprünglich dachte ich, ich könnte die Schmerzen ertragen, aber mein Körper und mein Geist brauchen einfach mehr Zeit, um zu heilen.

Anzeige

Wenn ich ehrlich bin, hat mich diese Krankheit in den letzten Jahren gebrochen. Ich wusste schon seit 2018, dass etwas nicht stimmt, und erst vor kurzem habe ich das Problem offiziell erkannt. Ich habe mich durch mehrere Tourenzyklen gequält und mein Bestes gegeben, um einen positiven Geist zu bewahren, aber je mehr Tage vergingen, desto negativer und schmerzhafter wurde es. Ich könnte ein Buch über die Liste der Symptome schreiben, die mit dieser Krankheit einhergehen.

Leider ist das Eagle-Syndrom nicht vielen bekannt, und es ist ein sehr stiller Killer. Die meisten, mit denen ich gesprochen habe, sind suizidgefährdet, fühlen sich für ihre Umgebung wie eine Last und haben Schwierigkeiten, die einfachsten Aufgaben zu erledigen. Ich habe viele dieser Gefühle erlebt, aber jetzt habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein für diese Krankheit zu schärfen und eine Stimme für die Betroffenen zu sein. Ich danke Dr. Ryan F. Osborne und seinem Team dafür, dass sie mich gestärkt und mir gezeigt haben, dass ich das Leben zurückbekommen kann, das ich mir immer gewünscht habe. Er ist wirklich einer der besten Männer, die ich je getroffen habe.

Denjenigen, die zu den kommenden Shows gehen, verspreche ich, dass die anderen Kerle diese Tour zerschmettern werden. Bitte geht hin, singt euch die Seele aus dem Leib und unterstützt sie. Ich bin unglaublich stolz auf Dylan und Eric, die für mich eingesprungen sind, während ich weg war. Ihr werdet eine besondere Show erleben.

Mehr zu I Prevail

Brian Burkheiser spricht über Psychiatrie-Aufenthalt nach Trennung von I PrevailI Prevail: Eric Vanlerberghe warnt vor AI-MusikI Prevail kommen 2026 mit Polaris und Amira Elfeky auf Tour

Ich liebe euch alle und wir sehen uns diesen Sommer.

–Brian

Wir wünschen dem Sänger weiterhin gute Besserung! Für den Rest von I Prevail startet die Tour nächste Woche in Berlin. Begleitet werden sie dabei von Set It Off und Kid Bookie.

Die kompletten Termine findet ihr folgend:

10.05.2024 – DE – Berlin, UFO

11.05.2024 – DE – Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle

Anzeige

13.05.2024 – DE – München, Zenith

14.05.2024 – IT – Mailand, Alcatraz

16.05.2024 – AT – Wien, Gasometer

18.05.2024 – DE – Hamburg, Sporthalle

19.05.2024 – NL – Amsterdam, Afas Live

21.05.2024 – FR – Paris, L’Olympia

22.05.2023 – BE – Brüssel, AB

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Karoline Schaefer (Cat Eye Photography)

The Violent Nature Tour 2026Ticket-Links sind Affiliate-Links *
Live
The Violent Nature Tour 2026
I Prevail
03. Oktober 2026Konzerte & Events in Düsseldorf
TicketsZur Tour →Alle Termine →

Älterer ArtikelBodysnatcher: Neue Single „Human Disdain“ ist gelandet
Neuerer ArtikelBluthund feiern die Bässe mit neuer Single „Beat braucht Bauch“

Top Stories

Southside 2026 wegen Unwetterwarnung unterbrochenFestivals

Southside 2026 wegen Unwetterwarnung unterbrochen

Michael Milkowski/vor 9 Std.
Holding Absence veroeffentlichen „Lucid Love“ inklusive VideoSong

Holding Absence veroeffentlichen „Lucid Love“ inklusive Video

Michael Milkowski/vor 11 Std.
Amplifire Festival 2026: Das Line-Up ist komplettFestivals

Amplifire Festival 2026: Das Line-Up ist komplett

Michael Milkowski/vor 15 Std.