News

Quote

Brian Burkheiser spricht über Psychiatrie-Aufenthalt nach Trennung von I Prevail

„Irgendwann bin ich zusammengebrochen.“

VON AM 17/02/2026

Erstmals seit seinem Ausstieg bei I Prevail meldet sich Ex-Sänger Brian Burkheiser ausführlich in einem Interview zu Wort – und zeichnet ein anderes Bild der Trennung, als es das offizielle Statement der Band im Mai 2025 vermuten ließ. Damals war von einer einvernehmlichen Entscheidung nach zehn gemeinsamen Jahren die Rede.

Im Interview mit Rock Feed macht der Sänger nun klar: Für ihn fühlte sich der Abschied nicht nach einem gemeinsamen Entschluss an – und endete mit einem Aufenthalt in der Psychiatrie.

Brian Burkheiser über die Trennung von I Prevail

Burkheiser habe versucht, Spannungen innerhalb der Band zu klären und Lösungen zu finden – doch dieser Wunsch sei nicht erwidert worden: „Was mich verletzte, war, dass es als meine Entscheidung dargestellt wurde. Manchmal wird man in die Enge getrieben und einem werden Dinge aufgezwungen. Ich erwartete ein Kind. Ich habe eine Frau. Ich hatte eine Familie.“

Um Abstand zu gewinnen und neue Musik zu schreiben, zog er sich für eine Writing-Session in ein Haus in Beverly Hills zurück – doch dort geriet er laut eigener Aussage in eine manische Episode und postete ununterbrochen auf Instagram. „Irgendwann auf diesem Weg bin ich zusammengebrochen“, so der Musiker.

Schließlich griff seine Familie ein. Bruder und Vater drängten ihn, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Obwohl Burkheiser sich zunächst vehement dagegen wehrte, wurde er für sieben Tage stationär in eine psychiatrische Einrichtung aufgenommen.

„Ich griff zum Telefon und rief meine Frau an, und manchmal war ich so wütend. Ich schrie: ‚Hol mich hier raus! Ich habe Angst und weiß nicht, was ich tun soll!‘ Und sie sagte dann nur: ‚Da musst du durch.‘ […]“ Doch nach dieser Woche habe sich sein Blickwinkel geändert: „Als ich nach sieben Tagen zum ersten Mal wieder die Sonne sah, lernte ich die Dinge wirklich zu schätzen… Ich konnte mich wieder mehr auf die richtigen Dinge konzentrieren.“

Neuanfang als SCATTERBRAIN

Aus dieser Erfahrung entstand der Song „Phases“, der Burkheisers psychische Krise und die Zeit nach dem Band-Aus verarbeitet. Die Veröffentlichung verzögerte sich zunächst aufgrund rechtlicher Auseinandersetzungen mit seinen ehemaligen Bandkollegen. Der Track erschien kürzlich unter seinem neuen Projektnamen Scatterbrain.

Das gesamte Interview könnt ihr euch hier ansehen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Und so klingt „Phases“:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Foto: YouTube / „Brian Burkheiser BREAKS SILENCE On I PREVAIL Exit“

More

Feature

Wasserman Music Casey Wasserman

Wasserman Music-CEO Casey Wasserman taucht in den Epstein Files auf – und eine der größten Booking-Agenturen der Welt verliert Artists …