News

Music

Ghost spielen letzte Show mit Papa Emeritus IV: Die Kardinalsfigur des aktuellen Albums dankt ab

Amen.

VON AM 17/10/2023

Um Ghost drehen sich aktuell viele Fragen: Warum waren auf den Shows in Atlanta keine Handys erlaubt? Was hat es mit einem möglichen Konzertfilm auf sich? Kehrt die berühmte Dildo-Reihe zurück? Da Tobias Forge alias Ghost sich gerne geheimnisvoll und unnahbar gibt, scheinen die Nachrichten aus dem Klerus nicht immer vollständig durchdringbar zu sein. Dafür machte der Musiker nun auf seinem letzten Konzert in Australien unmissverständlich klar: Für Papa Emeritus IV hat das letzte Stündlein geschlagen.

„Dieses Finale heute wird meine letzte Show sein. Ich werde mein Bestes geben, um für euch abzuliefern. Und das muss genug sein, OK?“ Mit diesen Worten eröffnete Tobias Forge, Sänger und Mastermind hinter dem Projekt Ghost, sein großes Tourfinale in Brisbane, Australien in der vergangenen Woche. In diesem Moment liegen einige Konzert-Monate hinter dem päpstlichen Oberhaupt und seinen namenlosen Ghoul-Musikern. Der Tourzyklus um das Erscheinen von Ghosts siebten Studioalbum „Impera“ ist hiermit abgeschlossen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was in den Ohren von anderen Fans eine schiere Katastrophe bedeuten würde, ist für die Anhängerschaft der Schweden eher Musik – wortwörtlich! Denn endet bei Ghost die Ära eines Band-Oberhaupts mit einem Album- und Tourzirkel, wird einfach ein neues eingesetzt. So bedeutet das Ableben von Papa Emeritus IV zwar das Ende von diesem, jedoch auch die Auferstehung eines neuen Heiligens und somit auch den Beginn einer neuen (Album-?!) Ära.

Ghost: Wer ist der neue Papst?

Was allerdings erneut Fragen aufwirft, ist die untypisch unfeierliche „Verabschiedung“ von Emeritus. Die letzten Charakterwechsel von Forge wurden sonst spektakulär auf der Bühne inszeniert, mit Abgang und Einführung eines neuen Kardinal oder Papstes. Diese Zelebrierung blieb dieses Mal aus.

Zuletzt wechselte Forge im Jahr 2022 seine äußerliche Gestalt und ließ Papa Emeritus IV auf Cardinal Copia folgen, der das 2018er Album „Prequelle“ verkörperte. Die aktuelle Cover-EP „Phantomime“ fällt noch in die letzte Phase des Solo-Künstlers.

Wann ein neuer Charakter vorgestellt wird, ist jetzt wohl nur noch eine Frage der Zeit. Bis dahin lässt es sich ja noch ein bisschen mit der „Infestissuman Anniversary Edition“ ablenken, die gerade erst zum 10-jährigen Jubiläum releast wurde. Außerdem kündigten Ghost zuletzt an, einen Film mit Konzertelementen herausbringen zu wollen. Details verriet der schwedische Frontmann allerdings nicht. Es bleibt natürlich nur zu vermuten, dass besagter Streifen, der auch Spielfilm-Elemente beinhalten könnte, mit der Vorstellung eines neuen Frontmann einhergeht.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Daniel Berbig (thehoodedman)

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von