News

Music

Five Finger Death Punch: „Alle denken, Leute mit Geld haben aus uns das gemacht, was wir sind. Genau das Gegenteil ist der Fall“

Zoltán Báthory klärt ein "massives Missverständnis" auf.

VON AM 29/12/2023

Beinahe 20 Jahre sind Five Finger Death Punch jetzt im Geschäft und gehörten mit ihren ingesamt neun Studioalben mittlerweile zu den Großen der Szene. Oftmals wird angenommen, dass Kontakte und Beziehungen in der Musikindustrie der Band zum Erfolg verholfen haben, doch mit diesem „massiven Missverständnis“ räumt Gitarrist Zoltán Báthory jetzt auf.

Zoltán Báthory räumt mit Vorurteilen gegen Five Finger Death Punch auf

In der neusten Episode von „The Metallica Report“ lässt der Musiker wissen, dass es eben nicht so sei, dass Leute aus der Branche mit Geldkoffern hinter der Band herliefen (via Blabbermouth). Ganz in Gegenteil – alles sei von Beginn an DYI gewesen.

„Es war immer ein großes Missverständnis, wenn es um die Presse oder das Publikum ging, denn die Band wuchs sehr schnell. Wir haben uns mit den Fans verbunden und unser Wachstum war exponentiell. Und alle dachten, dass es irgendwelche [Leute aus der Musik-]Industrie geben muss, die mit Koffern voller Geld hierher kommen und uns machen. Und das ist genau das Gegenteil von der Wahrheit. Die erste Platte ist buchstäblich in meinem Schlafzimmer entstanden. Die ganze Platte – jede einzelne Gitarre, jeder Bass – alles wurde in einem Schlafzimmer aufgenommen. Ich meine, es war ein kleines Pult und ein Computer und nur eine minimale Menge an Equipment, und wir haben alles dort aufgenommen. Am Ende sind wir dann in ein besseres Studio gegangen, um das Schlagzeug und den Gesang aufzunehmen, und dann sind wir zurück nach Hause gegangen und haben es dort fertiggestellt. Es ist also eine selbstgemachte Platte.“

Auch das Merch sei selbstentworfen und man habe stets unabhängig agiert, auch ohne Major Label-Deal. Geändert habe sich bis heute nichts.

„Diese Platte ist jetzt fast Platin. Man kann es also machen – jeder kann es machen; die Technologie erlaubt es einem. Und wir haben bei einem Independent-Label unterschrieben, wo wir die einzige Band auf dem Label waren. Und das hat sich nie wirklich geändert. Wir hatten nie einen Major-Label-Deal. Die Band hatte nie Tour-Support. Im Grunde haben wir also unser eigenes Merch entworfen. Ich habe den größten Teil des Merch entworfen und wir hatten unseren eigenen Merch-Typen auf Tour. Wir verkauften nur unser Merch und das Merch sollte die Band unterstützen. Und so ist es bis heute, ich meine, offensichtlich sind wir hier. Und das war schon immer so. Es war immer eine unabhängige Band.“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.listennotes.com zu laden.

Inhalt laden

Seit dem Release der vorletzten Platte „F8“ stehen Five Finger Death Punch bei Better Noise Music unter Vertrag. Die aktuelle Scheibe „AfterLife“ erschien 2022.

2024 live auf Tour

Nächstes Jahr stehen einige Live-Shows von FFDP in hiesigen Gefilden auf dem Plan, die sie wahlweise im Rahmen von Festivals, im Vorprogramm von Metallica oder mit Ice Nine Kills bestreiten. Die komplette Schedule haben wir euch nachfolgend fein säuberlich aufgedröselt:

26.05.2024 – DE – München, Olympiastadion (w/ Metallica)
28.05.2024 – CH – Zürich, Hallenstadion
01.06.2024 – AT – Wien, Racino Rocks (Festivalshow)
03.06.2024 – DE – Hannover, ZAG Arena
18.06.2024 – DE – Frankfurt, Festhalle
21.06.2024 – BE – Dessel, Graspop Metal Meeting (Festivalshow)
23.06.2024 – DE – Ferropolis, Full Force Festival (Festivalshow)
25.06.2024 – DE – Oberhausen, Rudolf Weber-Arena

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Jennifer Ehlers (Jennas Photoworld)

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von