News

Music

Fear Factory: Dino Cazares über den Sound, den das neue Album einschlagen wird

Einen Termin gibt es aber noch nicht.

VON AM 12/12/2022

Es ist jetzt bereits eine Weile her, dass Fear Factory ohne ihren bisherigen Frontmann Burton C. Bell auskommen müssen, der sich in einem generell eher unschönen Split von der Band losgesagt hat. Gründungsmitglied und Gitarrist Dino Cazares weigert sich bisher aber vehement, den oder die Nachfolger(in) von Bell zu verkünden – sowohl eine männliche als auch weibliche Stimme seien für die Zukunft des Projekts im Bereich des Möglichen. Was dabei herauskommt, wissen wir irgendwann im nächsten Jahr, wenn Cazares seine Geheimniskrämerei hoffentlich beendet hat.

Dino Cazares (Fear Factory) will „Bauchgefühl“ folgen

Aber Vocals sind nicht alles, schließlich gibt es da noch ganz viele andere Komponenten drumherum. Und gerade in Bezug auf den Beginn einer neuen Ära bleibt es spannend, wie die Band künftig klingen wird.

In einem neuen Interview mit Metallerium.com (transkribiert von Blabbermouth) wurde Cazares nun gefragt, ob man sich beim Sound der neuen Platte an alten Alben der Band orientieren oder doch eher auf einen neuen Sound setzen werde.

Laut Cazares gäbe es sehr wohl hörbare Einflüsse aus anderen Scheiben der Kombo, allerdings handle es sich hierbei um neuere Alben wie „Mechanize“ (2010), „Genexus“ (2015) und „Aggression Continuum“ (2021).

Abseits dessen wolle Cazares primär aber Musik schreiben, die mehr aus einem „Bachgefühl“ heraus entstanden ist. Hier seine Worte:

„Ich würde sagen, dass die Songs, die ich bisher dafür geschrieben habe, wahrscheinlich mehr Einfluss aus ‚Mechanize‘ und ‚Genexus‘ und ‚Aggression Continuum‘ ziehen; mehr Einfluss von diesen drei Alben bisher.

„Um auf ‚Demanufacture‘ zurückzukommen – manche Platten, die man erschafft, manche Kunst, die man erschafft, ist manchmal nicht einfach zu reproduzieren, obwohl manche Fans das wahrscheinlich gerne hören würden und manche Fans wahrscheinlich nicht. Aber was auch immer herauskommt, kommt heraus. Ich sage nicht unbedingt: ‚Hey, ich will es in diesem Stil schreiben‘ oder so. Ich tue einfach das, was mir aus dem Herzen und aus dem Kopf kommt, und gehe damit um; ich folge meinem Bauchgefühl. Aber ich mag es auf jeden Fall, die Dinge so gut wie möglich zu machen.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto: Stephanie Cabral / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von