News

MoreCore präsentiert

Existent lassen mit ihrer neuen Single das „Kartenhaus“ in sich zusammenfallen

Der Beginn einer neuen Ära.

VON AM 09/04/2021

Was als fixe Idee langjähriger Freunde aus einer Laune heraus begann, mündet heute in der neuen Single von Existent. Nach ihrer ersten EP aus dem Jahr 2013 und ihrem Debütalbum (2016) folgt nun die neue Single „Kartenhaus“.

Seht jetzt die neue Single „Kartenhaus“ von Existent

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Doch damit soll es noch nicht genug sein, denn Existent kündigen zeitgleich ihre gleichnamige EP an, welche am 23. Juli 2021 veröffentlicht werden soll. Zur Vorbestellung der Platte gelangt ihr über diesen Verweis!

Doch wie klingt nun die erste Singleauskopplung der Jungs?

„Kartenhaus“ knallt mit einem dicken Riff sowie einem klaren Statement gegenüber dem endlosen Wachstumsdruck in unserer Konsumgesellschaft ins Ohr. Dabei macht der Song in einem eingängigen Chorus deutlich, dass das global instabile Kartenhaus zusammen zu brechen droht, wenn wir weiterhin unsere Augen vor der Realität verschließen.

Der neue Existent-Sound kombiniert dabei deutschsprachigen Rock mit fetten Metal-Elementen, wie es in dieser Form wohl noch keine deutschsprachige Band gemacht hat.

Existent teilten sich bisher deutschlandweit kleine und große Bühnen in Clubs und auf Festivals mit Bands wie Hämatom, Lord Of The Lost, Montreal, Kärbholz oder auch Lordi.

Einmal alles über den Haufen werfen

Berauscht von den ersten Erfahrungen zogen sich Existent schließlich zum Songwriting in die Boogie Park Studios mit Produzent Alex Henke (Dark Age, Wirtz, Krupps, Bela B, SDP, Deine Cousine, Helene Fischer) und Leon Christen zurück.

Über die Zeit stellte die Band schließlich fest, dass das gesammelte Material nicht mehr zu den Lebensrealitäten passte und warf alles über den Haufen. Aus Schülern wurden Studenten, wurden Arbeitnehmer. Nach dieser langen, für die Band jedoch absolut wichtigen Findungsphase, sind sie jetzt mit einer geballten Ladung neuer Songs am Start.

Nach dem überwiegend rockig sorglosen Debüt, ist der neue Sound von Existent nun abgeklärter und lässt die Grenzen zwischen modernem Rock und Metal verschwimmen. Die Texte sind ernster, die Riffs schneller und der Ton rauer geworden.

Dabei variieren die Themen von globalen Geschehnissen, die unsere aktuellen Nachrichten prägen, über gesellschaftliche sowie politische Probleme, bis zu den persönlichen Kämpfen, die jeder tagtäglich mit sich führt. Meinungsstark wird hier angesprochen, was nicht unter den Tisch fallen darf.

Wollen wir hoffen, Existent schon bald live auf den Bühnen hierzulande sehen zu können.

Bis dahin erhaltet ihr alle wichtigen Infos zur Band hier!

Foto: Finn Koelln / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von