News

Music

Dream Theater arbeiten gemeinsam mit Mike Portnoy an einem neuen Album

Yes!

VON AM 13/02/2024

Die Freude war groß, als Drummer und Gründungsmitglied Mike Portnoy in letztem Jahr den Weg zurück zu Dream Theater fand. Nun gibt es noch mehr gute Neuigkeiten: Die wiedervereinte Band steckt mitten in den Arbeiten an einem neuen Album!

Neues Album von Dream Theater mit Mike Portnoy in Arbeit

40 Jahre und unzählige Besetzungswechsel hat das Prog Metal-Schiff Dream Theater bereits auf dem Buckel. Darunter war der derbste Schlag für die Fans der Band wohl der Split mit Gründungsmitglied und Drummer Mike Portnoy im Jahr 2010, welcher den Sound der Gruppe maßgeblich geprägt hatte. 2023, 13 Jahre später, feiert der Fünfer Wiedervereinigung. Der verlorene Sohn hat nach Hause gefunden!

Mit Portnoy zurück in den eigenen Reihen soll es jetzt Schlag auf Schlag gehen. Bereits im Oktober letzten Jahres wurde über ein nächstes Album gesprochen, dass auch möglichst schnell im Studio angegangen werden sollte. Die Gruppe teilte damals dem Internet mit:

„Wir freuen uns, die Rückkehr von Schlagzeuger Mike Portnoy zum Dream Theater bekannt zu geben! Wir werden ins Studio gehen, um mit der Arbeit an unserem 16. Studioalbum zu beginnen und dem ersten mit MP seit Black Clouds & Silver Linings aus dem Jahr 2009!“

Diese Pläne sollen aktuell in die Tat umgesetzt werden, wie Dream Theater nun in einem weiteren Post erahnen lässt. Darauf zu sehen ist die aktuelle Besetzung der US-Amerikaner, bestehend aus Mike Portnoy, John Petrucci (Gitarre), John Myung (Bass), James LaBrie (Gesang) and Jordan Rudess (Keyboard) im Studio.

Das nächste Album der Prog Metal-Instanz markiert Longplayer Nr. 16 in der Band-Historie und ist die erste Zusammenarbeit mit Portnoy an Bord seit 2009. Das letzte Album „A View From The Top Of The World“ erschien 2021, mit Mike Mangini an der Schlagmaschine.

Die erneute Zusammenarbeit von Dream Theater und Portnoy kommentierte Sänger Petrucci, in einem Interview mit Guitar World vor gut einem Monat wie folgt:

„Es ist wirklich aufregend, [Portnoy] wieder in der Band zu haben. Wir haben die Band zusammen gegründet. Ich habe darüber gesprochen, dass ich mit 18 Jahren am Berklee College war; dort haben wir uns kennengelernt. Und seitdem sind wir Freunde. Ihn wieder in der Band zu haben, ist also wirklich eine Sache. Etwas Besonderes für uns alle. Ich weiß, dass er auch sehr aufgeregt ist.

Wir haben noch nicht mit der Arbeit an neuer Musik begonnen. Wir haben noch keine Note geschrieben, aber ich bin mir sicher, dass es wie in alten Zeiten sein wird, wenn wir zusammenkommen. Ich freue mich wirklich darauf, darin einzutauchen.“

Foto: Dream Theater / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von