News

Music

Clown über den Rauswurf von Jay Weinberg bei Slipknot: „Wir haben uns entschieden, etwas anderes zu machen“

"Die Zukunft ist sehr, sehr aufregend."

VON AM 15/12/2023

Sagen wir es so: Die Wunden bei den Maggots über den Rausschmiss von Jay Weinberg bei Slipknot sind noch nicht verheilt. Noch immer wird Kritik an der Maskenkombo laut, insbesondere deshalb, weil man sich – wie jüngst öfter – nebulös zur Trennung von ihrem ehemaligen Schlagzeuger geäußert hat.

Jetzt allerdings meldet sich Percussionist Shawn „Clown“ Crahan zu Wort. In einem Interview mit NME erläutert der Musiker, was im (mittlerweile gelöschten) Post zum Split von Weinberg angedeutet wurde. Man wolle etwas Neues ausprobieren und deshalb entschieden, dass der Drummer nicht mehr Teil des Projekts sein kann.

Das sagt Clown zum Rausschmiss von Jay Weinberg bei Slipknot

Clown erläutert, dass Fans es verstehen würden, denn die Entwicklung gehöre zur Band dazu. Er selbst sei sehr aufgeregt, was die Zukunft bringt – betont gleichzeitig außerdem, dass diese Zukunft den „OGs“ der Band, also Corey Taylor, Mick Thomson, Sid Wilson, Jim Root sowie ihm selbst, gehöre.

„Wir sind völlig im Reflexionsmodus, und Reflexion kann zu Tränen führen. Reflexion kann Lächeln hervorrufen. Nachdenken kann Energie bringen. Jetzt sind wir an einem Punkt, den wir uns nach 25 Jahren nie hätten vorstellen können. Wir sind wirklich stark und wir sind als Menschen besser geworden.

Ich glaube, wir sind alle sehr, sehr glücklich über das, was wir schaffen, bis zu dem Punkt, an dem wir ein wenig Angst haben. Diese Angst ist es, wofür wir leben und was wir immer getan haben. Deshalb sind wir immer noch hier.

Wir haben uns von Dingen entfernt, die nicht dazugehören, und wir entfernen uns ständig von dem, was uns im Weg steht. Es gibt keine harten Gefühle. Es gibt keine Wut oder Hass. Niemand ist im Unrecht. Niemand ist wütend, es ist nur so, dass wir uns unserer selbst sehr bewusst sind. Wenn du ein Slipknot-Fan bist, dann weißt du, was das bedeutet. Die Zukunft ist sehr, sehr aufregend. Ich bin aufgeregt, weil niemand wirklich weiß, wozu wir fähig sind – wie immer.

Was Jay angeht, müssen die Leute wissen, dass er die Band nicht verlassen hat, und was ich sagen will, ist, dass wir weitermachen werden. Wie in dem Statement gesagt wurde, haben wir uns entschieden, etwas anderes zu machen. Dieser Raum, in dem wir uns jetzt befinden, ist ein sehr, sehr spezieller Raum, der hauptsächlich von den OGs [den langjährigen Mitgliedern Corey Taylor, Mick Thomson, Sid Wilson und Jim Root] erdacht und geschaffen wurde.“

Einen offiziellen Nachfolger von Jay Weinberg gibt es übrigens noch nicht. Er war zuvor beinahe zehn Jahre lang Teil von Slipknot.

Slipknot 2024 live in Deutschland

Nächstes Jahr werden Clown, Corey und Co. anlässlich des 25. Geburtstags ihres Debütalbums auf Anniversary-Tour zu uns kommen! Gemeinsam mit Bleed From Within spielen sie immerhin drei Konzerte bei uns.

06.12.2024 – Dortmund, Westfalenhalle
08.12.2024 – Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
09.12.2024 – Leipzig, Quarterback Immobilien Arena

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Pia Böhl (piaboehl)

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von