News

Video

Chiffre droppen neues Album „Wastelands“ plus Single „Cipher“

„Stranger Things“ meets Metal.

VON AM 27/10/2022

„Emotional, aggressiv, direkt ins Herz!“ – So betitelt die Osnabrücker Modern Metal-Kombo Chiffre ihr neues Album „Wastelands“ in ihren Socials. Ab heute ist die Scheibe des Quintetts nicht nur online, sondern auch als CD auf dem Markt.

Chiffre: Neues Album „Wastelands“ ist jetzt online

Wie der neue Longplayer der Kombo klingt, könnt ihr nachfolgend herausfinden. Nur so viel: Wem „Stranger Things“ gefällt, der könnte auch an der Musik von Chiffre Gefallen finden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Denn die Band kombiniert das spezielle Feeling und die Sounds der 80er Jahre mit moderner Härte und betreten Wege abseits der Norm. Eine Kombination aus Metalcore-, Alternative Metal- und poppigen 80er-Jahre-Einflüssen.

Das ist die Tracklist der neuen Platte „Wastelands“:

01. Wastelands
02. Astatos
03. Gaslights
04. Epilogue
05. Cipher
06. One Hour
07. Strigoi
08. Ocean’s End
09. S.E.C.
10. Forevermore
11. Arcade (Interlude)
12. Neon

„Die Chance, diese Songs aufzunehmen und nun mit der Welt zu teilen, fühlt sich unbeschreiblich an und ich bin sehr stolz auf das Ergebnis,“ erklärt Drummer Björn. Zur Release-Feier des Tages legen die fünf Herren auch noch eine frische Single-Auskopplung oben drauf. „Cipher“ heißt der Track, dem die Kombo demnächst sogar ein eigenes Musikvideo widmen möchte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und wie das Video zur letzten Single „Forevermore“ geworden ist, könnt ihr hier sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für Chiffre bedeutet das Album ein „Neuanfang“, erzählt Gitarrist Jonas, der erst vor kurzem neu zur Band hinzugestoßen ist. Und weiter: „Sie haben mit dem Album ihren Sound gefunden und auf ein neues Level gebracht.“ Auch für Bassist Fabian ist „Wastelands“ ein „Meilenstein“: „Die Metamorphose manifestiert sich in allen Songs des neuen Albums. Und endlich können wir es präsentieren.“

Auch Chiffre-Frontmann und Sänger Pascal ist stolz:

„Wastelands ist nicht nur ein Album für mich, sondern startete im wahrsten Sinne des Titels als Ödland, in dem ich mit Musik und Texten etwas aufbauen konnte, dass Hoffnung gibt. Ich hab viel Persönliches in das Album gepackt und meine Geschichten erzählt, mal mehr, mal weniger direkt aber immer mit Herz und Seele und ich hoffe, dass es da draußen viele tolle Menschen gibt, die wir mit den Songs erreichen und berühren können.“

Foto: Kathi Sterl / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von