News

Music

Cabal kündigen Headliner-Tour 2024 mit dickem Vorprogramm an

Das wird mächtig laut.

VON AM 25/10/2023

Was lange währt, wird endlich gut! Es ist sicherlich nicht das erste Mal, dass die Dänen Cabal ihre Köfferchen packen, um für mehrere Wochen in einem stickigen Bus auf kleinstem Raum zu hausen und sich die Nächte für die ein oder andere Deathcore-Sause um die Ohren zu schlagen. Dennoch stellt diese Tour für die jungen Extreme Metaller etwas ganz Besonderes dar. Für die Band heißt es jetzt nämlich in diesem Ausmaß das erste Mal: Pole Position!

Es hat eigentlich nur fünf Jahre gedauert aber endlich ist es soweit. Seit die dänische Kombo Cabal 2018 das Licht der Welt erblickte, ist schon so einiges geschehen: Drei brachiale Nackenbrecher-Langspielplatten, mehrere internationale Supporttourneen, ein Einsatz auf der Never Say Die-Tour und sogar eine eigene Dokumentation gibt es über die sechs Mannen aus Kopenhagen im Netz (wer hat denn die nur produziert?!).

Wie die Band nun via Social Media mitteilte, soll das Ganze nun noch mit dem heiligen Gral des Newcomer-Daseins gekrönt werden: 2024 geht es für Cabal erneut auf große Tour durch Europa und UK; diesmal allerdings in der Headliner-Position. Und um das neue Jahr direkt richtig heavy einzuläuten starten die Mannen aus dem Nachbarländle bereits am 12. Januar in Hannover in die so genannte „The Great Decay „Tour. Alle weiteren Dates, Örtlichkeiten und Infos findet ihr hier nochmal zusammengetragen.

Seht hier Cabal auf The Great Decay-Tour 2024

12.01.2024 – DE – Hannover, Mephisto
13.01.2024 – DE – Bochum, Matrix
14.01.2024 – DE – Harleem, Patronaat KZ
15.01.2024 – UK – Bristol, Fleece
16.01.2024 – UK – Manchester, Rebellion
17.01.2024 – UK – London, Underworld
19.01.2024 – DE – Karlsruhe, Substage
20.01.2024 – CH – Aarau, Kiff
21.01.2024 – DE – München, Backstage
22.01.2024 – AT – Wien, Arena
23.01.2024 – CZ – Prag, Modra Vopice
24.01.2024 – PL – Warschau, Voodoo Club
25.01.2024 – DE – Berlin, Badehaus
26.01.2024 – DK – Kopenhagen, Distillery

Und da Cabal diesmal selbst den Gastgeber des Abends spielen dürfen, hat sich das Sextett selbstverständlich auch um deftigen Support bemüht. Als Anheizer dürfen nämlich Viscera, Vexed und Lifesick fungieren – wenn das mal kein Extreme Metal-Abriss wird.

Sänger und Frontmann Andreas Bjulver freut sich ebenfalls wie Bolle auf die Tour und kündigt an:

„Wir sind hellauf begeistert unsere erste Headliner-Tournee außerhalb von Dänemark zu spielen. Diese Tour ist ein großer Schritt für uns als Band und wir können es nicht abwarten das (Mark of) Rot über Europa und Großbritannien zu verteilen, zusammen mit der Hilfe unserer besonderen Gäste Viscera, Vexed und Lifesick.“

Tickets sind ab sofort erhältlich. Mit im Gepäck haben Andreas, Nik und Co. natürlich ein Potpourri ihrer stärksten Nummern der letzten drei Scheiben. Das Cabal-Debüt Mark Of Rot erschien 2018, zwei Jahre später folgte Drag Me Down. Das aktuelle Album Magno Interitus veröffentlichte die Band erstmals unter ihrem neuen Label Nuclear Blast im letzten Jahr.

Foto: Christoffer Rosenfeldt / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von