News

Video

Baroness kündigen ihr neues Album „Stone“ an

Dazu gibt es diese erste Single.

VON AM 21/06/2023

Vier Jahre – so lange ist es jetzt schon wieder her, seitdem uns Baroness ihren bislang noch aktuellen Longplayer „Gold & Grey“ aufgetischt haben. Dass das natürlich nicht viel länger so bleiben kann, liegt auf der Hand.

Neues Album von Baroness ist auf dem Weg

Das Sludge/Progressive-Quartett aus Savannah, Georgia hat nun sein nunmehr sechstes Studioalbum „Stone“ bestätigt. Erscheinen soll es am 15. September 2023 mit den folgenden zehn Songs:

1. Embers
2. Last Word
3. Beneath The Rose
4. Choir
5. The Dirge
6. Anodyne
7. Shine
8. Magnolia
9. Under The Wheel
10. Bloom

Frontmann John Baizley über das neue Album: „Ein wichtiger Leitgedanke von Baroness ist, dass wir uns nicht gerne wiederholen. Es geht vor allem um die Bereitschaft, Risiken einzugehen. Als ich jünger war, ging es in der Musik darum, anders zu sein, nicht das Gleiche zu tun, nicht auf die Eltern zu hören und nicht nach den Regeln zu spielen. Das ist irgendwie albern, aber in der Praxis funktioniert es.

Es ist wirklich beängstigend, wenn man beim sechsten Album in seiner Karriere steht und denkt, dass man mit seiner Geschichte Schritt halten muss, anstatt sich ständig neu zu erfinden. Also haben wir die Erfindungsarbeit verdoppelt, um zu sehen, wohin sie uns führt. Ich denke, diese Platte spiegelt das gut wider. Stone ist viel lebendiger, direkter.“

Gitarristin Gina Gleason merkt an: „Ich denke, wir konnten auf dieser Platte alles weglassen. Darin waren wir uns einig. Wir haben einfach losgelegt und unser Bestes gegeben. Das fühlte sich wirklich gut an. Es war eine wirklich coole, ermächtigende, kreative Erfahrung.“

Mit „Last Word“ hat das Kollektiv auch direkt einen ersten Vorgeschmack für uns parat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto: Ebru Yildiz / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von