News
Music
Architects unterstützen Sleep Token als Headliner beim Download Festival 2025: „Ihr wärt Idioten, wenn ihr sie nicht buchen würdet”
Klare Worte.
VON
Laura-Marie Reiners
AM 20/11/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Die erste Bandwelle für die nächste Ausgabe des britischen Download Festivals hat für Gesprächsstoff gesorgt – genauer gesagt die Entscheidung über die Headliner. Neben Schwergewichten wie Korn und Green Day, die beide auf eine jahrzehntelange Karriere und massive Erfolge zurückblicken können, hat sich die maskierte Kombo Sleep Token einen Slot an der Spitze gesichert.
Dass Sleep Token erst 2023 durch einen viralen Online-Hit große „Mainstream“-Bekanntheit erlangt haben, scheint einige User:innen im Netz zu stören. Während einige der Band zu wenig Erfahrung und Reife vorwerfen, sehen Architects das ganz anders. In einem aktuellen Interview mit NME verteidigen die Briten ihre Landskollegen und sind der Meinung, dass Sleep Token sehr wohl einen Headliner-Slot verdient haben.
Architects: „Sleep Token sollten auf jeden Fall Headliner sein“
„Ich freue mich sehr für Sleep Token. Ich bin sehr stolz auf sie“, sagt Frontmann Sam Carter.
Drummer Dan Searle meint: „Meine erste Reaktion war ‚Wie viel zahlen sie Green Day?‘ Ich hatte diese Gespräche mit Freunden, die bei Live Nation arbeiten – wann gebt ihr Korn, Deftones und Limp Bizkit ihre Chance, Headliner zu werden? It’s 20 years late! Aber Sleep Token sollten auf jeden Fall Headliner sein… Ich habe zu diesen Freunden gesagt: ‚Ihr wärt Idioten, wenn ihr sie nicht [buchen] würdet.‘ Korn müssen sich das ansehen und sagen: ‚Oh, wir sind endlich Headliner beim Download, wir haben nur 20 Jahre gebraucht! Wer sind Sleep Token? Die sind schon Headliner?!‘“
Auf die Frage, ob es herzerwärmend für sie ist, dass ihre „Freunde“ bei Sleep Token so große Erfolge erzielen, antwortet Searle:
„Wir stehen uns eigentlich nicht so nahe. Um ehrlich zu sein, sie sind sehr ruhige Jungs. Ich weiß nicht, wie sie es verarbeiten. Ich habe mit einem Promoter gesprochen, und er hat einen solchen Aufstieg seit Slipknot in den frühen 00er-Jahren nicht mehr erlebt. Die Tatsache, dass ihr größtes Stück ein sechsminütiger Prog-Song [‚The Summoning‘] ist, ist außergewöhnlich in der heutigen Zeit, in der Songs prägnant sein und das Interesse des Hörers in den ersten 30 Sekunden wecken müssen.“
Und Carter ergänzt: „Der Sänger [Vessel] ist so ein netter Kerl, er ist so ruhig. Am Ende der Tour kamen wir in die Umkleidekabine und er war so sanftmütig.“
Festival-Gründer steht zu seiner Entscheidung
Auch Download Festival-Gründer Andy Copping hat nur Positives über die Band zu sagen. Mitt November verteidigte er seine Entscheidung, Sleep Token als Headliner spielen zu lassen, wie folgt:
„Als ich ihren kometenhaften Aufstieg in den letzten zwei Jahren sah, dachte ich: ‚Diese Band verdient es, hochgehoben zu werden.‘ In ein paar Wochen haben sie eine ausverkaufte Arena-Tournee, von der wir schon jetzt wissen, dass sie ein beeindruckender Anblick sein wird.
Ich denke, es ist wichtig für das Festival, neue Bands als Headliner zu präsentieren. […] Es fühlt sich an, als wären wir das erste große Festival, das den Stier bei den Hörnern packt und sagt: ‚OK, es ist Zeit. Es ist der Moment von Sleep Token.‘“
Fotos im Auftrag von MoreCore.de: Jennifer Ehlers (Jennas Photoworld) (li.) – Lisa Bressmer (lisa_brss) (re.)
Latest News
Live-Dates
Feature