News

Video

Aphyxion droppen neue Single „Roll The Dice“ und kündigen Album an

Hier jetzt alle Infos.

VON AM 13/10/2022

„Alea iacta est“ oder auch „Die Würfel sind gefallen“, sagte schon der römische Herrscher Caesar 49 v. Chr. im antiken Italien. „Roll The Dice“ hingegen sagt die dänische Metalcore-Kombo Aphyxion aus Ribe.

Denn so heißt die neue Single der fünf Herren, die neben der taufrischen Single auch gleich noch einen ganzen Haufen weiterer Songs ankündigen. Heute gibt es nicht nur den neuen Track auf die Ohren, sondern auch die Ankündigung zu ihrem vierten Studio-Album „Ad Astra“. Was ebenfalls bereits Caesar hätte sagen können und zu Deutsch so viel bedeutet wie „Zu den Sternen“.

Seht jetzt das Video zur neuen Single „Roll The Dice“ von Aphyxion

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am 10. Februar 2023 soll der neue Langspieler über Circular Wave erscheinen und neben der bereits veröffentlichten Feature-Single „Oceans Of Time“ (mit Chaosbay) und der neuen Single „Roll The Dice“ weitere Titel mit schlagkräftigen Kollaborationen enthalten.

Zur Entstehung des neuen Tracks hat Bassist Jais Jessen einiges zu sagen, denn der Schreibprozess bei diesem Song war anders als sonst:

„Vor langer Zeit schrieb Jonas dieses tolle Intro/Strophen-Riff, das zu intensiven und aggressiven Vocals einlud. Wir konnten zunächst keine passenden Vocals finden, also stellte er das Demo fertig, und der Song existierte eine Zeit lang nur instrumental. Wir denken uns immer scherzhafte Arbeitstitel für noch unfertige Songs aus (z.B. ‚Fresh Pots‘, ‚YAAZ‘, ‚Davsi‘ & ‚Hel Hunnar‘), und aus welchem Grund auch immer hatte Jonas diesen Song bereits ‚Roll The Dice‘ getauft.

Man will zum Nachdenken anregen

Mit ihrer neuen Single wollen die Dänen ihren Zuhörern einen Denkanstoß geben. Jais Jessen dazu:

„Dann, an einem düsteren Februarmorgen auf meiner Wohnzimmercouch, fiel mir die Strophe ein und der Text und das Thema für den Song kamen noch am selben Nachmittag dazu, alles basierend auf dem Arbeitstitel des Demos. Am Ende ist es ein sehr harter, aber eingängiger Song geworden, in dem es darum geht, auf seine Intuition zu hören und mutig genug zu sein, seinen Träumen und Wünschen zu folgen. Wir wollen, dass die Leute, die ihn hören, innehalten und sich wirklich fragen: ‚Bin ich mit meinem Leben zufrieden, oder muss ich die Würfel rollen lassen und etwas Neues ausprobieren?‘ Spring einfach ins kalte Wasser, folge deinem Bauchgefühl und vertraue darauf, dass sich die Teile auf dem Weg dorthin zusammenfügen werden. Genau das haben wir getan, als wir die Band gegründet haben: Wir haben uns in ein Projekt gestürzt, das uns Freude bereitet hat und uns das Gefühl gegeben hat, Teil von etwas Größerem als uns selbst zu sein.“

Wer die neue Musik von Aphyxion auch gerne einmal live erleben will, muss entweder nach Dänemark reisen oder Terminbestätigungen in Deutschland abwarten. Denn in der nächsten Zeit hat die Kombo ausschließlich Shows in ihrer Heimat im Terminplaner.

Foto: Aphyxion / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von