News

Video

Amon Amarth lassen jetzt ausgerechnet Ziegen für sich singen

Ok. Das ist cool.

VON AM 04/08/2023

Die Herrschaften von Amon Amarth haben vor fast genau einem Jahr ihr aktuelles Studioalbum „The Great Heathen Army“ auf den Markt gebracht und damit nicht nur – erwartungsgemäß – große Erfolge gefeiert, sondern die Platte seitdem auch bereits fleißig auf den nationalen und internationalen Bühnen präsentiert, darunter auch im Rahmen einer umfassenderen Co-Headliner-Tour mit Machine Head.

Amon Amarth mit neuer EP

Für wirklich neue Musik von Frontmann Johan Hegg und Co. ist es vielleicht noch ein wenig früh; gänzlich auf musikalische Neuigkeiten aus dem Lager der Truppe verzichten müssen wir aber dennoch nicht. Was dahinter steckt?

Die Band hat am heutigen Release-Freitag eine brandneue EP namens „Heidrun“ veröffentlicht. Der Name sollte Fans geläufig vorkommen, ist der Track doch ja bereits auf der aktuellen LP enthalten.

Auf der vorliegenden EP hat sich aber auch ein frischer 2023er Remix des Songs eingefunden – und dabei allein sollte es nicht bleiben. Denn neben Live-Versionen von „Heidrun“ und der Nummer „Put Your Back Into The Oar“, die jeweils im Rahmen der Auftritte bei den diesjährigen Ausgaben des Graspop bzw. Hellfest aufgenommen wurden, lauert zu guter Letzt auch eine ganz besondere Version von „Heidrun“ auf dem digitalen Output.

Ziegen-Laute statt Johan Hegg

Ein sogenannter „Goat Remix“ des Stückes rundet den Release ab und dahinter verbirgt sich genau das, was man jetzt vielleicht vermuten mag – eine Fassung mit Ziegen-Lauten anstelle der Vocals von Johan Hegg.

1. Heidrun (2023 Remix)
2. Heidrun (Live at Graspop, 2023)
3. Put Your Back into the Oar (Live at Hellfest, 2023)
4. Heidrun (Goat Remix)

Ebenjener hatte diese Worte zur Bedeutung des generellen Songs auf Lager:

„Heidrun ist eine interessante mythologische Figur, eine Ziege, die auf dem Dach von Valhalla steht und das Blatt des großen Baumes Lärad frisst. Die Milch, die sie gibt, ist der Honig/Met, den die Krieger in Walhalla jede Nacht trinken. In den Texten selbst geht es sowohl um Wikinger, die die Welt bereisen, als auch metaphorisch darum, was es bedeutet, ein reisender Musiker zu sein.“

Anhören könnt ihr euch diese etwas andere Version – sowie den Rest – über die beigefügten Player. Last but not least wurde der Song zudem auch mit einem offiziellen Musik-Video bedacht.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Jennifer Ehlers (Jennas Photoworld)

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von