Yellowcard

Band

Pop-PunkRock

Yellowcard

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aufgelößt
Gegründet: 1997
Land: USA
Stadt: Jacksonville, Florida

Yellowcard gründeten sich 1997 in Jacksonville, Florida und machten 20 Jahre lang die Bühnen dieser Welt unsicher. 2016 gaben die Musiker ihre Auflösung bekannt und spielten im Jahr drauf ihr letztes Konzert. Charakteristisch für den Sound von Yellowcard war der Einsatz der Violine.

Keines der Gründungsmitglieder spielte bis zum Schluss in der Band. Seit 1999 war Ryan Key bis zur Auflösung Sänger von Yellowcard. Auch Violinist Sean Mackin stieß in diesem Jahr dazu und war bis zum Schluss Teil der Band. Seit 2005 waren Ryan Mendez Gitarrist und Josh Portman Bassist der Kombo.

Das letzte verbliebene Gründungsmitglied und Drummer Longineu Parsons verließ die Band 2014. Seitdem wurde das Schlagzeug von wechselnden Live- und Tour-Musikern besetzt.

Im Original-Line-Up veröffentlichen Yellowcard 1997 selbst ihr Debütalbum „Midget Tossing“. Mit Plattenvertrag in der Tasche, Ryan Key am Mikrofon und Sean Mackin an der Violine erschien 1999 dann das zweite Album „Where We Stand“.

Im Abstand von jeweils zwei Jahren folgten die LPs „One For The Kids“ (2001) und „Ocean Avenue“ (2003). Mit letzterem gelang Yellowcard erstmals der Sprung in die Top-25 der US-amerikanischen Albumcharts. In ihrem Heimatland wurde die Platte sogar mit Platin ausgezeichnet, in Kanada gab es Gold obendrauf.

Mit „Lights And Sounds“ (2006), „Paper Walls“ (2007), „When You’re Through Thinking, Say Yes“ (2011), „Southern Air“ (2012) sowie „Lift A Sail“ (2014) feierte die Band weitere internationale Erfolge.

2016 veröffentlichten sie mit ihrem selbstbetitelten Album ihr nunmehr zehntes und auch letztes Werk. Mit der Release der ersten Single-Auskopplung „Rest In Peace“ gaben Yellowcard ihre Auflösung bekannt. 2017 verabschiedeten sie sich standesgemäß mit ihrer „Final World Tour“. Das letzte Konzert gaben Ryan Key und Co. am 25. März 2017 im berühmten House Of Blues in Anaheim, Kalifornien.

Anzeige

Yellowcard auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Yellowcard. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

News24/06/2016

Das kommt überraschend: Mit einem ausgedehnten Statement auf ihrer offiziellen Website haben YELLOWCARD nun nach 16 Jahren Bandgeschichte ihre bevorstehende …

von
MORE