Video
News
Album
Vier Meter Hustensaft: Neue EP „Dreckige Kohle“ draußen
Erste Veröffentlichung nach Umbesetzung.
VON
Vanessa Wobb
AM 20/01/2026
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Die Punkband Vier Meter Hustensaft hat mit „Dreckige Kohle“ am 9. Januar 2026 ihre neue EP veröffentlicht. Die vier Tracks starke EP erschien über NRT-Records.
Vier Meter Hustensaft: EP markiert neue Phase der Band
„Dreckige Kohle“ ist der erste Release von Vier Meter Hustensaft nach mehreren personellen Veränderungen. Nachdem Sängerin Yvonne die Band im November 2024 verlassen hatte, übernahmen die Gitarristen Philipp Altenhofen und Thiemo Schröder den Gesang. Im Sommer 2025 stieß zudem Philipp Wachter als neuer Bassist zur Band. Dirk Löber blieb am Schlagzeug. In dieser Konstellation liegt nun erstmals neues Material vor.
Begleitet wurde der Release von einem Live-Video zum EP-Opener „Was Ich Dringend Brauche“.
Der Track verbindet nach Aussagen der Deutschpunk-Band aus Düsseldorf Alltagsfrust, Konsumkritik und persönliche Zwischentöne. Der Titeltrack „Dreckige Kohle“ zeichne ein Bild einer Region, die sich zwischen Ruhrgebiet und Rheinland erstreckt – zwischen Büdchen, Bier und dem ganz normalen Alltag – und stellt die Frage nach Selbstbestimmung und persönlichem Glück in den Mittelpunkt. Mit „Der Allergrößte“ folge eine Abrechnung mit selbsternannten Überfliegern.
Die Tracklist der rund zehnminütigen EP liest sich namentlich wie folgt:
- Was Ich Dringend Brauche
- Dreckige Kohle
- Der Allergrößte
- Was Ich Dringend Brauche (Live In Der Börse Wuppertal)
Foto: Vier Meter Hustensaft / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest








