News

Music

Twenty One Pilots: Tyler Joseph erklärt den Albumzyklus von „Scaled And Icy“ für beendet

Das kann nur eins bedeuten.

VON AM 02/01/2023

Vor gut eineinhalb Jahren und somit noch mitten in der Pandemie haben Twenty One Pilots ihr nunmehr sechstes Studioalbum „Scaled And Icy“ auf den Markt gebracht. Wohlgemerkt zu einer Zeit, in der an einen ganz normalen Live-Betrieb wie vor März 2020 noch gar nicht so recht zu denken war.

50% der Band, namentlich Sänger Tyler Joseph, nahm sich nun die Zeit, genau diese Phase auf seinen Socials noch ein letztes Mal Revue passieren zu lassen – und nebenbei den Lebenszyklus der Scheibe für beendet zu erklären.

Tyler Joseph (Twenty One Pilots) schließt mit „Scaled And Icy“ ab

Scaled And Icy entstand in einer Zeit der Unsicherheit. Live-Shows waren immer ein wichtiger Teil unserer DNA als Band. Ohne sie würden wir wahrscheinlich gar nicht existieren. Wir haben immer Songs für die Show geschrieben, nie umgekehrt. Aber ich habe mich immer gefragt, wie es wohl wäre, eine Platte zu schreiben, die nie in einer Konzertumgebung existiert hat. Dann hatten wir keine andere Wahl, als diese Art von Platte zu schreiben. Also haben wir das versucht.

Als die Songs Form annahmen und wir sie veröffentlichten und zu Hause gesessen haben, waren wir stolz. Vor allem stolz auf unsere Fans. Es fühlte sich gut an, Musik zu veröffentlichen. Aber irgendetwas stimmte nicht. Ich habe mich gefragt, was mit diesen Songs passieren würde, wenn wir sie durch einen Veranstaltungsort hallen lassen würden. und dann, langsam, begann die Live-Musik sich selbst zu entstauben.

71 Shows und 14 Länder später wurde aus Scaled And Icy etwas anderes. Die Texte bedeuteten etwas anderes, etwas mehr, die Farben fanden ihren Zweck, die Akkorde rieben sich anders aneinander. Die Platte erwachte zum Leben. Und es wurde klar: Diese Band und diese speziellen Songs brauchten Live-Musik.

Ich möchte unserer Crew danken, die uns während einer der härtesten Touren aller Zeiten um die Welt gebracht hat. Dieser vergangene Albumzyklus hat mir so viel bedeutet. Und ihr, ihr unverwüstlichen Leute, die ich am liebsten mag, ihr habt das Album zum Leben erweckt und unterstützt es weiterhin. Ihr habt mir Zielstrebigkeit, Demut und Stolz gegeben. Ihr habt mir so viel gegeben. Danke. (…)“

Ein weiterer gesetzter Haken bedeutet im Umkehrschluss natürlich vor allem eins – neue Musik. Wann uns diese aber erreichen wird, steht bislang noch völlig in den Sternen.

Foto: Ashley Osborn / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von